VLK-Nr. 924 Dienstag, 6.12.2011 12:00 Uhr

Finanzen/Gemeinden/Sausgruber

Land unterstützt Schneeräumung in Kleingemeinden

LH Sausgruber: Starke Partnerschaft von Land und Gemeinden

Bregenz (VLK) – Besonders für kleinere Gemeinden im ländlichen Raum sind die Kosten, die im Winter durch die Schneeräumung anfallen, beachtlich. Aus diesem Grund gewährt das Land jährlich Zuschüsse. Für den vergangenen Winter erhalten 34 heimische Kommunen finanzielle Unterstützung in Höhe von insgesamt rund 175.000 Euro, informiert Landeshauptmann Herbert Sausgruber.

Erklärtes Ziel der Landesregierung ist es, für möglichst gleichwertige Lebensverhältnisse in allen Landesteilen zu sorgen. "Kleingemeinden tun sich oft schwer, alle kommunalen Aufgaben aus eigenen Mitteln zu erfüllen und zu finanzieren. Befinden sich die Ortschaften in extremer Berglage, bedeutet das zusätzliche Erfordernisse und Kosten. Das Land steht den betroffenen Gemeinden als starker Partner zur Seite und bietet finanzielle Entlastung in Form von besonderen Bedarfszuweisungen", betont der Landeshauptmann.

Seit dem Jahr 1980 beteiligt sich das Land Vorarlberg an den Schneeräumungskosten von kleineren, finanzschwächeren Gemeinden auf Güterwegen in ganzjährig bewohntem Gebiet. Seither wurden vom Land mehr als 2,9 Millionen Euro überwiesen.

Redakteur/in: Wolfgang Hollenstein (LageplanFahrplan)