Presseaussendung · 20.12.2011 Unverzichtbare Partner in Sachen Leseoffensive
Land Vorarlberg fördert engagierte Arbeit in den Bibliotheken und Ludotheken

Veröffentlichung
Dienstag, 20.12.2011, 08:31 Uhr
Themen
Bildung/Bibliotheken/Kaufmann
Redaktion
Gerhard Wirth

Bregenz (VLK) – Die Vorarlberger Landesregierung unterstützt die öffentlichen Bibliotheken und Ludotheken im Lande sowie die Arbeit ehrenamtlicher Bibliothekarinnen und Bibliothekare im zu Ende gehenden Jahr 2011 mit rund 280.000 Euro, teilt Landesrätin Andrea Kaufmann mit.

"Wir haben ein hervorragendes und vielseitiges Bibliothekswesen, organisiert in den Gemeinden, bei den Pfarren oder in eigenen Vereinen. All diese Einrichtungen sind unverzichtbare Partner im Rahmen unserer Leseoffensive 'Lust auf Lesen'", sagt Kaufmann.

In 73 der 96 Vorarlberger Gemeinden gibt es Öffentliche Bibliotheken. Und diese Einrichtungen sind enorm gefragt. Zusammen kommen sie auf rund 2,2 Millionen Medienentlehnungen im Jahr. In den meisten Vorarlberger Bibliotheken und Ludotheken sind ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeier tätig, die einen Großteil der Öffnungszeiten betreuen. "Ohne diese Leute wäre die erfreuliche Entwicklung unserer Büchereien nicht möglich. Das ist ein weiteres Beispiel dafür, welchen Wert freiwilliges Engagement in unserer Gesellschaft hat."

Das Land Vorarlberg honoriert seit Jahren die engagierte Arbeit der Bibliotheken und Ludotheken durch finanzielle Beiträge. Mit der Leseoffensive "Lust auf Lesen" wird diese Partnerschaft zusätzlich gestärkt. LR Kaufmann: "Lesen ist die Grundlage jeder Bildung. Daher gehen wir mit unserer Initiative in dem Bemühen voran, noch mehr Menschen die Bedeutung des Lesens und die Freude am Lesen zu vermitteln." Mehr dazu auf www.vorarlberg.at/lesen.

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com