Presseaussendung · 21.12.2011 Erfahrungen im Kulturmanagement sammeln

Mittwoch, 21.12.2011, 08:37 Uhr
Kultur/Weiterbildung/Stipendium/Kaufmann
Thomas Mair

Bregenz/Wien (VLK) – Internationale Erfahrung und professionelle Managementkenntnisse sind auch im Kunst- und Kulturbetrieb wichtige Schlüsselqualifikation. Deshalb hat das Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur für den Zeitraum 2012/13 wieder Trainee-Stipendien ausgeschrieben. Bewerbungen werden bis Dienstag, 31. Jänner 2012 entgegengenommen.

Das Stipendium dient zur internationalen Qualifizierung für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Kunst- und Kulturbereich, vor allem für regionale Kulturinitiativen, sowie Absolventinnen und Absolventen von Kulturmanagementlehrgängen. Aus den Bewerbungen wählt eine unabhängige Jury Kandidatinnen bzw. Kandidaten mit entsprechenden Sprachkenntnissen und einschlägigen Berufserfahrungen aus. "Die Trainees erhalten für drei bis sechs Monate die Möglichkeit, bei internationalen Kunst- und Kulturinstitutionen Erfahrung 'on the job' zu sammeln", informiert Kulturlandesrätin Andrea Kaufmann. Sie appelliert an alle interessierten Personen, sich für das Stipendium zu bewerben.

Ausgeschrieben sind zwölf Traineeplätze. Zur Auswahl stehen Aufenthalte in Berlin, Fiuggi (bei Rom), Derry (Irland), Sofia, Arhus (Dänemark), Los Angeles, Granada (Nicaragua), Kampala (Uganda), Durham (Kanada) und Istanbul. Das Ministerium übernimmt die Reisekosten und leistet einen monatlichen Lebenshaltungskostenbeitrag von 1.500 bis 1.850 Euro.

Für nähere Informationen: Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur
Sektion V – Kunstangelegenheiten, Minoritenplatz 5, 1014 Wien, Karin Zizala, Telefon 01/53120-6871, karin.zizala@bmukk.gv.at, www.bmukk.gv.at/kunst/index.xml