VLK-Nr. 3; Montag, 2.1.2012 9:37 Uhr

Literatur/Felder-Archiv/Vortrag

Zwischen Poesie und Physik

Vortragsveranstaltung über Heinrich von Kleist am 12. Jänner 2012 in Bregenz

Bregenz (VLK) – Unter dem Titel "Bewegungsbilder – Kleists Marionettentheater zwischen Poesie und Physik" lädt das Franz-Michael-Felder-Archiv zu einem Vortrag des Schriftstellers und Lehrers Christian Paul Berger am Donnerstag, 12. Jänner 2012 ab 20.00 Uhr im Theater am Kornmarkt in Bregenz. Der Eintritt ist frei.

Heinrich von Kleist (1777 – 1811) ist gerade wegen seiner modernen Züge einer der aktuellsten und mehr denn je faszinierenden Autoren der deutschen Literatur und zudem ein Grenzgänger zwischen Poesie und Physik. Als Nachklang zum Kleist-Jahr 2011 untersucht C. P. Berger, ausgehend von Kleists berühmtem Marionettentheater-Aufsatz, die Verwendung von literarischen Metaphern in den modernen Naturwissenschaften.

Christian Paul Berger, geboren 1957 in Passau, ist freier philosophischer Schriftsteller, Wissenschaftshistoriker und Lehrer an der HTL Dornbirn. Zu seinen Veröffentlichungen zählen Bücher über Heinrich von Kleist, Adalbert Stifter und Ludwig Wittgenstein. 1996 erhielt er den Böhlau-Preis der Österreichischen Akademie der Wissenschaften.