VLK-Nr. 21 Mittwoch, 11.1.2012 8:34 Uhr

Umwelt/Förderung/Schwärzler

Engagierte Umweltschutzarbeit in den Gemeinden

40.000 Euro Projektförderungen vom Land

Bregenz (VLK) – Das Land unterstützt eine Reihe größerer und kleinerer Umwelt- und Landschaftsschutzprojekte in mehreren Gemeinden mit insgesamt 40.000 Euro. "Wir setzen in Vorarlberg im Naturschutz seit Jahren auf Partnerschaft und Handschlagqualität und pflegen dabei die Zusammenarbeit mit Gemeinden, Schulen und Vereinen. Deren engagierte Leistungen gilt es zu unterstützen", sagt Landesrat Erich Schwärzler

Zu den einzelnen Projekten:
- Die Stadt Dornbirn hat im Einvernehmen mit der Gebietsbetreuung Verbesserungen im Europaschutzgebiet Fohramoos durchgeführt und den Wanderweg, der durch das zentrale Hochmoorgebiet führt, naturverträglich verlegt.
- Der Verein "Landschaftsschutz Kleinwalsertal" hat die Kartierung der Brutvögel des Kleinwalsertals vornehmen lassen und die Ergebnisse in Buchform zusammengefasst. Darin werden die Vogelarten aufgelistet, deren Lebensräume beschrieben und Aussagen über die Gefährdung einzelner Arten getroffen.
- Die Ortsgemeinde Au hat auch heuer Biotoppflegemaßnahmen im Schweizer Ried in Lustenau durchgeführt – ein wesentlicher Beitrag zur Erhaltung des Lebensraumes bestimmter Vogelarten (Großer Brachvogel, Kiebitz) im Europaschutzgebiet.
- Die Gemeinde Zwischenwasser hat einen Teil der alten Trockensteinmauern im Bereich der Oberen Gasse saniert.
- Die Volksschule Röthis hat das Projekt "Natur erleben in Röthis" auch heuer fortgesetzt.