Presseaussendung · 17.01.2012 Hilfe für den Wiedereinstieg in den ersten Arbeitsmarkt
Landesregierung stellt Fördermittel für sechs Beschäftigungsprojekte zur Verfügung

Dienstag, 17.01.2012, 12:55 Uhr
Arbeitsmarkt/Beschäftigungsprojekte/Wallner
Thomas Mair

Bregenz (VLK) - Die Vorarlberger Landesregierung hat in ihrer heutigen Sitzung (Dienstag, 17. Jänner) Fördermittel für sechs Beschäftigungsprojekte beschlossen. Für die Einrichtung von insgesamt 198 Vollzeitarbeitsplätzen werden insgesamt bis zu 1,8 Millionen Euro zur Verfügung gestellt, informierte Landeshauptmann Markus Wallner im Pressefoyer.

"Damit erhalten heuer rund 540 Langzeitarbeitslose Hilfe für den Wiedereinstieg in den ersten Arbeitsmarkt", sagte der Landeshauptmann. Die Arbeitsprojekte in Vorarlberg sind gemeinnützig organisiert und bieten langzeitarbeitslosen Menschen ein befristetes Dienstverhältnis, welche in enger Zusammenarbeit mit dem Arbeitsmarktservice (AMS) besetzt werden. In Vorarlberg gibt es insgesamt sieben gemeinnützige Beschäftigungsprojekte, die solche Arbeitsprojekte führen.

Ziel ist es, langzeitarbeitslose Menschen durch regelmäßige Beschäftigung, Aus- und Weiterbildungskurse sowie soziale Begleitung und Betreuung in ihrer Lebenssituation zu stabilisieren und auf einen Dauerarbeitsplatz im ersten Arbeitsmarkt vorzubereiten bzw. zu qualifizieren.

Vielfältige Leistungen

Die Arbeitsprojekte erbringen für Vorarlberger Unternehmen sowie für öffentliche und gemeinnützige Einrichtungen vielfältige Leistungen wie z.B. Verpackung, Fertigung von Paletten/Kisten, Bearbeitung von Metallteilen in Serie (Bohren, Drehen, Fräsen), Wald- und Umweltpflege, Spielplätze (Konzeption, Fertigung, Pflege). Darüber hinaus werden in diesen Arbeitsprojekten auch Dienstleistungen für Privatpersonen (z.B. Übersiedelung) erbracht.

Neben Fördermitteln des Landes erhalten die sechs Beschäftigungsprojekte auch Fördergelder des AMS in Höhe insgesamt bis zu fünf Millionen Euro (darunter auch EU-Mittel).

Beschäftigungsprojekte in Vorarlberg
- ABO, Verein zur Ausbildung und Beschäftigung im Oberland
- Dornbirner Jugendwerkstätten
- CARLA - Arbeitsprojekte (Diözese Feldkirch)