VLK-Nr. 95; Mittwoch, 8.2.2012 8:32 Uhr

Landwirtschaft/Förderung/Schwärzler

Landwirtschaft investiert in die Zukunft: In vier Jahren 78 Mio. Euro

Investitionsförderung sichert den Arbeitsplatz Bauernhof, regionale Wertschöpfung und die Lehrlings-Ausbildung

Bregenz (VLK) - Die hohe Investitionsbereitschaft der Bäuerinnen und Bauern ist eine entscheidende Grundlage für die Erhaltung des Arbeitsplatzes Bauernhof sowie für die Wertschöpfung und Entwicklung im ländlichen Raum. "Die Investitionsförderung durch EU, Bund und Land trägt wesentlich zur Weichenstellung für eine zukunftsfähige Landwirtschaft bei," sagt Landesrat Erich Schwärzler.

"Zudem werden dadurch auch regionale Wertschöpfung, Ausbildungsplätze für junge Menschen in den Gewerbe- und Handwerksbetrieben sowie die 'Lehrlings-Nahversorgung' in den Bergregionen gesichert, da die Aufträge zu einem beträchtlichen Teil von kleinen Handwerksbetrieben ausgeführt werden", betont der Landesrat.

Im Zeitraum 2007 bis 2011 wurden insgesamt 2.669 einzelbetriebliche Investitionsmaßnahmen in Vorarlberger Landwirtschaftsbetrieben gefördert – Schwärzler: "Dabei flossen 16,27 Millionen Euro in den Neu- bzw. Umbau von Wirtschaftsgebäuden und Ställen sowie in die technische Ausstattung der Talbetriebe". 692 Investitionsmaßnahmen auf Alpen (Alpgebäude, Wasserversorgungsanlagen, Wegebauten, technische Einrichtungen) wurden mit 6,21 Millionen Euro gefördert.

Das Gesamtvolumen dieser Investitionen betrug 78,9 Millionen Euro. Die Gesamtfördersumme in Höhe von 22,5 Millionen Euro setzt sich wie folgt zusammen: Sechs Millionen Euro EU-Mittel, 3,8 Millionen Euro Bundesmittel und knapp 12,7 Millionen Euro Landesmittel.

Redakteur/in: Thomas Mair (LageplanFahrplan)