Presseaussendung · 22.02.2012 Förderateliers für Künstlerinnen und Künstler in Wien
Bewerbungen bis 30. April 2012 möglich

Veröffentlichung
Mittwoch, 22.02.2012, 08:51 Uhr
Themen
Kunst/Atelier/Ausschreibung
Redaktion
Gerhard Wirth

Bregenz/Wien (VLK) – Das Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur schreibt heuer neun Ateliers in Wien aus – acht für bildende Künstlerinnen und Künstler und eines für Fotografinnen und Fotografen. Bewerbungen können bis Montag, 30. April 2012 beim Ministerium eingereicht werden.

Die Ateliers befinden sich in der Westbahnstraße in Wien-Neubau (7. Bezirk) und in der Wattgasse in Hernals (17. Bezirk). Sie werden Künstlerinnen und Künstlern zur gastweisen kostenlosen Benutzung für die Dauer von sechs Jahren überlassen, voraussichtlich ab Anfang Dezember 2012. Miet- und Betriebskosten trägt die öffentliche Hand, Strom- und Heizungskosten sind von den Atelierbenützern zu bezahlen.

Teilnahmeberechtigt sind österreichische oder seit mindestens drei Jahren hier lebende freiberufliche Künstlerinnen und Künstler sowie solche, die mit der aktuellen künstlerischen Entwicklung in Österreich schon lange in engem Zusammenhang stehen. Nicht bewerben können sich Studentinnen und Studenten sowie Personen, die bereits ein Bundesatelier zur Benutzung hatten bzw. für 2012/2013 ein Staatsstipendium oder Auslandsatelier erhalten haben. Die Vergabe der Künstlerateliers erfolgt auf Vorschlag einer unabhängigen Jury.

Die Bewerbungen müssen bis Montag, 30. April 2012 (Datum des Poststempels) beim Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (Abteilung V/1), Concordiaplatz 2, 1014 Wien, eingehen. Jede Einreichung muss mit dem Vermerk "Atelier Wattgasse oder Atelier Westbahnstraße" versehen werden. Nähere Informationen unter Telefon Telefon 01/53120-6814 oder im Internet auf www.bmukk.gv.at/kunst/service/ausschreibungen.xml.

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com