VLK-Nr. 152; Freitag, 2.3.2012 9:29 Uhr

Umwelt/Rheindelta/Schwärzler

Naturjuwel Rheindelta in den besten Händen

100.000 Euro Förderung für Naturschutzverein

Bregenz (VLK) – Der Naturschutzverein Rheindelta erhält vom Land Vorarlberg heuer eine Förderung von rund 100.000 Euro. "Die engagierte Betreuung und Pflege des Rheindeltas durch den Naturschutzverein gibt uns die Gewissheit, dass dieses Naturjuwel am Bodensee in besten Händen ist", sagt Umweltlandesrat Erich Schwärzler. Das Rheindeltahaus stehe für einen zukunftsweisenden Naturschutz und habe sich als wichtige Drehscheibe für die Beziehung zwischen Mensch und Natur etabliert.

Die Bedeutung des Rheindeltas reicht weit über Vorarlberg hinaus, es ist eines der wichtigsten Feuchtgebiete in ganz Mitteleuropa. Die Arbeit des Naturschutzvereins umfasst die Erhaltung des Landschaftsbildes ebenso wie Forschungs- und Entwicklungsprojekte und den Betrieb des Rheindeltahauses. Darüber hinaus betreibt der Verein eine umfangreiche Öffentlichkeitsarbeit.

Landesrat Schwärzler: "Gerade am Beispiel des Rheindeltas wird deutlich, dass Naturschutzgebiete für den Menschen keine Sperrzonen sein sollen, sondern Orte der Erholung, dass es aber die Hausordnung der Natur zu beachten gilt." Deshalb bemühen sich die Mitglieder des Rheindeltavereines, bei Besucherinnen und Besuchern durch Führungen, Vorträge und Beratungsgespräche das Verständnis für die Erfordernisse des Naturschutzgebietes zu fördern. "Das ist ein Paradebeispiel für offene und bürgerfreundliche Informations- und Verwaltungsarbeit im Naturschutz", so Schwärzler.