Presseaussendung · 09.03.2012 "Wie viel Kultur braucht ein Land?"
Kulturmanager aus Niederösterreich auf Exkursion in die Vorarlberger Kulturszene

Freitag, 09.03.2012, 15:21 Uhr
Kultur/Exkursion/Niederösterreich/Kaufmann
Thomas Mair

Bregenz/Dornbirn (VLK) – Wie viel Kultur braucht ein Land, welche regionalen und überregionalen Ziele setzt sich eine kulturelle Institution, in welche Richtung gehen Museumspädagogik und Kulturvermittlung? Dies sind einige der Fragen, denen rund 15 kaufmännische Geschäftsführer und künstlerische Leiter der Niederösterreichischen Kulturwirtschaft im Rahmen einer zweitägigen Exkursion in die Vorarlberger Kulturszene nachgingen.

Die Exkursion soll einen Blick hinter die Kulissen der Vorarlberger Kulturarbeit ermöglichen und Raum für Reflexion, Austausch und Anregung für eigene Themen bieten. Kulturlandesrätin Andrea Kaufmann nahm am Donnerstag (8. März) am Rundgespräch im Spielboden Dornbirn teil: "Die Vorarlberger Kulturszene zeichnet sich durch eine erstaunliche Vielfalt und Lebendigkeit aus – und zwar in allen Kunstsparten quer durch die einzelnen Regionen des Landes." Als Schwerpunkte der Kulturarbeit im laufenden Jahr nannte Landesrätin Kaufmann die Bereiche Jugendtheaterszene, Architektur und Kulturinitiativen mit Schwerpunkt Integration.

Neben dem Austausch mit Vorarlberger Kulturschaffenden im Spielboden Dornbirn stand auch ein umfangreiches Besichtigungsprogramm auf dem Plan: Ein Rundgang durch das Festspielhaus und das Kunsthaus Bregenz, die Besichtigung der Baustelle des neuen Vorarlberg Museums sowie ein Besuch des Jüdischen Museums Hohenems und der inatura Dornbirn.