Presseaussendung · 14.03.2012 Vom "Damals" zum "Heute"
Regionale Geschichte: Ausstellung zeigt Lebensumfeld und Arbeitswelten in Vorarlberger Kommunen

Mittwoch, 14.03.2012, 17:02 Uhr
Wissenschaft/Geschichte/Ausstellung/Kaufmann
Thomas Mair

Bregenz (VLK) – Neun Vorarlberger Kommunalarchive haben Fotos aus den vergangenen Jahrzehnten für eine Ausstellung zusammengetragen: "Stadt und Land – Vorarlberger Lebenswelten" dokumentiert Lebensumfeld und Arbeitswelten in Vorarlberger Kommunen. "Immer mehr Bürgerinnen und Bürger schätzen lokale und regionale Geschichte als einen wichtigen Bestandteil ihres Lebens", sagte Landesrätin Andrea Kaufmann heute, Mittwoch (14. März) bei der Ausstellungseröffnung im Landhaus.

Sammeln – Bewahren – Erschließen – Forschen und Vermitteln, so lauten die Aufgaben eines Archivs von heute, zählte die Landesrätin auf. All diese Aufgaben geschehen abseits der Öffentlichkeit, sind aber, so Kaufmann,  "unabdingbar notwendig, um die letzte und fünfte Aufgabe eines Archivs zu erfüllen: die aktive Vermittlung von Geschichte. Es gehört zu den Grundbedürfnissen der Menschen, wissen zu wollen, woher sie kommen, warum sich Dinge so entwickelt haben, wie sie sind."  Mit der Ausstellung "Stadt und Land – Vorarlberger Lebenswelten“ öffnet der "Arbeitskreis der Kommunalarchive Vorarlberg" den Blick in eine fast schon vergessene Alltagswelt, "aus der wir als Nachfolgegenerationen aber ursprünglich alle stammen", betonte die Landesrätin.

Die Vorarlberger Kommunalarchive sammeln geschichtliche Dokumente und Zeugnisse, machen diese zugänglich und bieten professionelle Beratung an. Zugleich ermöglichen Gemeinde- und Stadtarchive Forschung vor Ort. Einen Teil der historischen Zeugnisse bilden die bei den Archiven vorhandenen Fotosammlungen, die eine wichtige Quelle für die Dokumentation des kommunalen Lebens darstellen. "Um der Öffentlichkeit Einblick in diese Bestände zu ermöglichen, haben wir uns dazu entschlossen, gemeinsam diese Fotoausstellung zu konzipieren", sagte Nicole Ohneberg, Leiterin des Gemeindearchivs Hard. Neun Vorarlberger Kommunalarchive (Bildstein, Bregenzerwald, Dornbirn, Feldkirch, Hard, Lauterach, Nenzing, Rankweil und Schruns) haben historische Fotos zusammengetragen. Sie zeigen das Lebensumfeld, die Arbeitswelten sowie die Menschen selbst.

Arbeitskreis Vorarlberger Kommunalarchive

Die Vorarlberger Kommunalarchive haben sich zu einem Arbeitskreis als Interessengemeinschaft der Kommunalarchivarinnen und –archivare sowie Kommunalarchive Vorarlberg zusammengeschlossen. Dieser regionale Arbeitskreis ist im Rahmen des Österreichischen Kommunalarchivverbandes organisiert. Sein Ziel ist es, in einer breiten Öffentlichkeit das Bewusstsein für die Bedeutung der Kommunalarchive als Wissensspeicher für Städte und Gemeinden zu verankern.

Die Ausstellung "Stadt und Land – Vorarlberger Lebenswelten" kann bis 12. April 2012 werktags von 8.00 bis 18.00 Uhr im Landtagsfoyer des Landhauses in Bregenz besichtigt werden.