VLK-Nr. 318 Freitag, 20.4.2012 16:51 Uhr

Soziales/Jugendwohlfahrt/Schmid

Kompetenzzentrum für Kinderschutz nimmt Gestalt an

LR Schmid: Wichtiger Meilenstein gesetzt

Bregenz (VLK) – Nachdem sowohl die Vorarlberger Landesregierung als auch der Gemeindeverband den Beitritt zum neuen Verein Kompetenzzentrum für Kinderschutzfragen beschlossen haben, fanden am Freitag, 20. April 2012, erstmals eine Generalversammlung und eine Vorstandsitzung statt. Die Ausschreibung der Geschäftsführerin oder des Geschäftsführers wird in den nächsten Tagen erfolgen.

"Mit diesem neuen von Land und Gemeindeverband getragenen Kompetenzzentrum werden Partizipation und Kooperation in Kinderschutzfragen sowie Qualitätsentwicklung, Qualifizierung und Weiterbildung in diesem Bereich entscheidend gestärkt", sagte Landesrätin Greti Schmid. Darüber hinaus wird die neue Einrichtung für die Förderung eines kompetenten Informationsmanagements und eine fundierte Öffentlichkeitsarbeit zum Thema Kinderschutz zuständig sein.

Dem Vereinsvorstand gehört neben je zwei Vereinsmitgliedern von Land und Gemeindeverband auch der Kinder- und Jugendanwalt an.