Presseaussendung · 27.04.2012 Landesrat Schwärzler: Ja zur Staatsbürgerschaftsprüfung
"Grundkenntnisse der Sprache und der Rechtsordnung sind unerlässlich"

Freitag, 27.04.2012, 14:14 Uhr
Integration/Staatsbürgerschaft/Schwärzler
Gerhard Wirth

Bregenz (VLK) – Seit Einführung der Staatsbürgerschaftsprüfung vor fünf Jahren haben in Vorarlberg über 95 Prozent der Prüfungswerber den Test positiv abgeschlossen, stellt Landesrat Erich Schwärzler fest. "Wenn berechtigte Kritik an den Prüfungsunterlagen vorgebracht wird, so sind die einzelnen Passagen rasch zu ändern, aber es ist nicht gleich das ganze System zu kippen", so Schwärzler. Er habe daher kein Verständnis für Überlegungen, die Staatsbürgerschaftsprüfung grundsätzlich abzuschaffen, wie dies die Grünen in Wien fordern.

Grundkenntnisse über das Land und seine Geschichte sowie die Rechtsordnung sind für künftige Staatsbürgerinnen und Staatsbürger unerlässlich, betont Landesrat Schwärzler: "Die Staatsbürgerschaft ist ein hohes Gut, für dessen Erteilung am Ende des Integrationsprozesses neben entsprechenden Deutschkenntnissen auch ein Basiswissen über demokratische Rechte und Pflichten stehen muss und für das es einen konsequenten Vollzug geben muss."