VLK-Nr. 350; Donnerstag, 3.5.2012 9:19 Uhr

Kultur/Literatur/Felder-Archiv

Monika Helfer präsentiert ihr neuestes Werk

Literaturveranstaltung des Felder-Archivs am 8. Mai 2012 in der Landesbibliothek

Bregenz (VLK) – Eine der bekanntesten Vorarlberger Autorinnen, Monika Helfer, liest auf Einladung des Franz-Michael-Felder-Archivs am Dienstag, 8. Mai 2012, ab 20.00 Uhr im Kuppelsaal der Landesbibliothek aus ihrem neuen Buch "Die Bar im Freien". Der Eintritt ist frei.

Monika Helfer hat viel zu erzählen: In den über 100 Kurz- und Kürzestgeschichten, die Titel tragen wie "Tier auf der Bühne", "Männer und Frauen" oder "Der Schlaf ist eine Rose", treten oft Menschen auf, die sich nach etwas sehnen, die verloren wirken oder verlassen wurden – Junge und Alte, Arme und Reiche. Reales Leben und Fantastisches verbinden sich zu einer eigenen Welt.

"Monika Helfer schreibt schnörkellos, präzise und immer auf ein Ziel hin. Genau damit fesselt sie den Leser. In ihren Texten bleibt sie freilich nicht an der Oberfläche – sie bewegt sich auch in Themengebieten, die allzu oft tabuisiert werden." (Emily Walton, Literaturhaus Wien online)

Monika Helfer, geboren 1947, lebt in Hohenems. Zahlreiche Publikationen, u.a. "Oskar und Lilli" 1994, "Mein Mörder" 1999, "Bevor ich schlafen kann" 2010. Auszeichnungen: Robert-Musil-Stipendium, Österreichischer Würdigungspreis für Literatur u.a.