Presseaussendung · 11.05.2012 Lustenau: Innovativer Wirtschaftsstandort mit hoher Lebensqualität LH Wallner besuchte mit Bürgermeister Kurt Fischer zwei international erfolgreich tätige Betriebe

Veröffentlichung
Freitag, 11.05.2012, 13:26 Uhr
Themen
Wirtschaft/Rettungswesen/Gemeindebesuch/Wallner
Redaktion
Wolfgang Hollenstein

Lustenau (VLK) – Begleitet von Bürgermeister Kurt Fischer besuchte Landeshauptmann Markus Wallner kürzlich die beiden international erfolgreich tätigen Unternehmen System Industrie Electronic, kurz "S.I.E", sowie Alge Elastic in Lustenau. Anschließend besichtigte Wallner die modernen Räumlichkeiten, die Lustenaus Rotkreuz-Abteilung Mitte Februar im neu errichteten Betreuungs- und Gesundheitszentrum Schützengarten bezogen hat.

Am Hauptsitz in Lustenau beschäftigt das 1994 gegründete Hightech-Unternehmen S.I.E mehr als 105 hochqualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter elf Lehrlinge. An den Standorten und Niederlassungen in Deutschland, den USA und Hongkong arbeiten darüber hinaus noch einmal weitere 112 Personen. Landeshauptmann Markus Wallner wurde vom Firmengründer und Inhaber Udo Filzmaier durch den Betrieb geführt. S.I.E entwickelt, fertigt und vertreibt kundenspezifische Rechnerlösungen für die Sicherheits- und Medizintechnik. International bekannte Unternehmen wie Boeing, Bosch, GE oder Siemens vertrauen auf S.I.E als Entwicklungs- und Zulieferpartner. Im Jahr 2011 erzielte die Unternehmensgruppe einen Umsatz von rund 43 Millionen Euro. Der Betrieb weist eine Exportquote von über 90 Prozent aus.

Der Familienbetrieb Alge Elastic im Industriegebiet Nord in Lustenau beschäftigt derzeit ca. 185 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Zehn Jugendliche absolvieren aktuell im Unternehmen eine qualifizierte Lehre. Im April hat Alge Elastic die um sieben Millionen Euro neu errichtete Produktionshalle mit Maschinen in Betrieb genommen. Die rund 20 Arbeitskräfte, die an der Betriebsstätte (ehemals Bandweberei Grahammer) in Göfis gearbeitet haben, sind nun ebenfalls am Stammsitz in Lustenau tätig. Alge Elastic ist Spezialist für elastische Bänder. Produziert werden Qualitätsprodukte für zahlreiche renommierte Unternehmen in ganz Europa. Aktuell wird zu 70 Prozent für das Wäschesegment und zu 30 Prozent für den technischen Bereich (Medizin, Automobil, Sport etc.) gefertigt. Pro Jahr werden mehr als 100 Millionen Meter Elastikbänder erzeugt.

Neues Heim für Rotkreuz-Abteilung

Im Anschluss besichtigte der Landeshauptmann die Rotkreuz-Abteilung Lustenau, die seit Mitte Februar im "Schützengarten – Lustenaus Treffpunkt für Soziales und Gesundheit" einquartiert ist. Die neuen modernen Räumlichkeiten im Nordflügel des ehemaligen Entbindungsheimes bieten dem Roten Kreuz nicht nur adäquate Büro- und Schulungsräume, sondern ermöglichen vor allem den ehrenamtlichen und beruflichen Mitarbeitenden ihre Leistungskompetenzen gezielt zu erweitern und umzusetzen. "Die neuen Räume sind sehr großzügig, modern und hell, wir fühlen uns hier schon richtig wohl", sagte Kommandant Siegfried Hämmerle beim Rundgang mit Landeshauptmann Wallner. Der Wohlfühlfaktor für die Ehrenamtlichen, die in ihrer Freizeit mehrmals pro Monat Nacht- oder Wochenenddienste verrichten, ist durch gemütliche Aufenthaltsräume sowie Schlafzimmer erhöht worden. Die rund 300 Mitglieder des Roten Kreuzes werden zu mehr als 5.700 Einsätzen pro Jahr in Lustenau gerufen.

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com