Presseaussendung · 05.06.2012 Punktlandung bei den Landesfinanzen

Dienstag, 05.06.2012, 13:34 Uhr
Politik/Finanzen/Wallner/Stemer
Gerhard Wirth

Bregenz (VLK) – Das Land Vorarlberg hat im Rechnungsabschluss 2011 eine Punktlandung hingelegt, betonten Landeshauptmann Markus Wallner und Landesrat Siegi Stemer im Pressefoyer am Dienstag, 5. Juni 2012. Einnahmen und Ausgaben betragen rund 1,41 Milliarden Euro, die Ausgaben liegen damit nur um 0,15 Prozent über der veranschlagten Summe.

Um einen ausgeglichenen Rechnungsabschluss zu erzielen, waren trotz hoher Budgetdisziplin auch eine Neuverschuldung und Rücklagenentnahmen in Höhe von etwa 23,5 Millionen Euro erforderlich – immer noch eine Nachwirkung der Krisenjahre 2008 bis 2010. Andererseits hat die positive Wirtschaftsentwicklung 2011 rund 28 Millionen Euro mehr Ertragsanteile als vorgesehen eingebracht, sodass die Neuverschuldung des Landes gegenüber dem Voranschlag geringer ausgefallen ist. Mit dem Landesvoranschlag 2012 wurde das Ziel, Einnahmen und Ausgaben wieder in Einklang zu bringen, erreicht. "Diesen Kurs wollen wir künftig wieder halten", sagte Wallner.

Ausgabenschwerpunkte im Budgetjahr 2011 waren einmal mehr die Soziale Wohlfahrt, die Wohnbauförderung und das Gesundheitswesen. Diese Bereiche machten fast die Hälfte des gesamten Ausgabenvolumens aus. Landesrat Stemer verwies zudem auf die gestiegene Gemeindeförderung. 135,1 Millionen Euro, das sind um sechs Prozent mehr als im Jahr davor, hat das Land Vorarlberg zum Ausbau der Infrastruktur in den Gemeinden sowie zur kommunalen Finanzausstattung beigesteuert.