Presseaussendung · 15.06.2012 Abschluss eines erfolgreichen "prima la musica"-Jahres Preisträgerkonzert am 18. Juni 2012 im Landeskonservatorium

Freitag, 15.06.2012, 08:37 Uhr
Kultur/Musik/Jugend/Kaufmann

Feldkirch (VLK) – Das "prima la musica"-Jahr 2012 war für Vorarlbergs musikalischen Nachwuchs wieder höchst erfolgreich. Den traditionellen Abschluss macht das Konzert zur Ehrung der Bundespreisträgerinnen und -preisträger am Montag, 18. Juni, ab 19.00 Uhr im Festsaal des Landeskonservatoriums in Feldkirch. Der Eintritt ist frei.

355 Kinder und Jugendliche waren beim Vorarlberger Landeswettbewerb im März in Feldkirch dabei. 79 von ihnen vertraten Vorarlberg beim Bundesbewerb Anfang Juni in der Steiermark. Sie erspielten sich 15 erste, 18 zweite und vier dritte Preise. Weiters hat ein jugendlicher Klavierbegleiter mit sehr gutem Erfolg teilgenommen. Insgesamt waren beim Bundesbewerb 929 Landessiegerinnen und -sieger im Alter zwischen zehn und 19 Jahren aus allen österreichischen Bundesländern sowie aus Südtirol am Start.

Für Landesrätin Andrea Kaufmann sind die starken Leistungen der jungen Musikerinnen und Musiker aus Vorarlberg eine erneute Bestätigung für die hervorragende Ausbildung an den heimischen Musikschulen und am Landeskonservatorium. Sie freut sich schon auf das Abschlusskonzert, wo die jungen Talente nochmals auf höchstem musikalischem Niveau Werke aus ihrem Wettbewerbsprogramm darbieten werden.

Sämtliche Ergebnisse der Teilnehmenden aller Bundesländer beim Bundeswettbewerb prima la musica 2012 sind auf www.musikderjugend.at abrufbar. Die Vorarlberger Ergebnisse sowie das Programm des Abschlusskonzerts siehe auf www.vorarlberg.at/bildung.