VLK-Nr. 495 Samstag, 16.6.2012 11:00 Uhr

Wirtschaft/Betriebe/Rüdisser

"Beeindruckende Leistungsschau heimischer Betriebe"

Tag der Wirtschaft in Schwarzach

Schwarzach (VLK) – Von einer "beeindruckenden Leistungsschau" sprach Landesstatthalter Karlheinz Rüdisser beim heutigen Tag der Wirtschaft in Schwarzach (Samstag, 16. Juni). 30 Unternehmen luden zum "Tag der offenen Tür".

"Gerade Klein- und Mittelbetriebe sind das Rückgrat unserer heimischen Wirtschaft", führte der Landesstatthalter an. Es sei beeindruckend, mit welcher Innovationskraft und Leistungsfähigkeit sich der Industrie- und Wirtschaftsstandort Vorarlberg im Wettbewerb behaupte. "Kernziel unserer Wirtschaftspolitik bleibt die allgemeine Stärkung der Wirtschaftskraft im Land als Voraussetzung für die nachhaltige Sicherung und Steigerung der Beschäftigung", betonte Rüdisser beim Tag der Wirtschaft in Schwarzach.

Tag der Wirtschaft

Mit dieser Veranstaltung möchten Wirtschaftsgemeinschaft (Wige) und Gemeinde Schwarzach die Bevölkerung über die Leistungsfähigkeit und Kreativität der heimischen Firmen informieren und die Gelegenheit bieten, Produktions- und Dienstleistungsabläufe "von innen" kennen zu lernen. Dazu haben sich die Firmen verschiedene Schwerpunkte einfallen lassen wie Betriebsführungen, Video-Shows, Informationen über Lehrlingskarrieren, Aktivitäten mit Besuchern, Gewinnspiele, zum Teil auch Getränke und Snacks. Bemerkenswert ist, dass nicht nur Groß- und Mittelbetriebe, sondern auch Ein-Mann- und Ein-Frau Firmen ihre Türen öffnen – von Kosmetik über Modedesign bis zum Drechsler und zu umweltfreundlichen Reinigungsmitteln. In Schwarzach beschäftigen zurzeit 173 Unternehmen ca. 1.800  Personen und 74 Lehrlinge. www.schwarzach.at

Redakteur/in: Thomas Mair (LageplanFahrplan)