VLK-Nr. 501 Montag, 18.6.2012 17:24 Uhr

Umwelt/Fracking/Schwärzler

Kein Fracking im Bodenseeraum

LR Erich Schwärzler: Vorarlberg gegen Fracking im Bodenseeraum erfolgreich

Bregenz (VLK) - Über Vorschlag des Landes Vorarlberg hat die Kommission Umwelt der Internationalen Bodenseekonferenz (IBK-U) am 20. April 2012 die vom Vorarlberger Landtag in seiner Entschließung vom 11. April 2012 verlangte Verhinderung des Einsatzes des "Fracking" zur Gewinnung von Schiefergasen im süddeutschen Raum behandelt und sich dagegen ausgesprochen.

Folgende Vereinbarung wurde von den Länderexperten getroffen: "Kohlenwasserstoffgewinnungen aus dem Bodensee oder seinem Umfeld sind aus Sicht der IBK-U nach derzeitigem Kenntnisstand nicht vereinbar mit dem Schutz der Trinkwassergewinnung und dem vorsorglichen Gewässerschutz“. Landesrat Erich Schwärzler: "Durch diesen Beschluss der Umweltexperten-Kommission im Bodenseeraum konnte die Vorarlberg-Initiative gegen das Fracking im süddeutschen Raum einen wichtigen Erfolg erzielen."

Weiters hat die Vorarlberger Landesregierung die Bundesregierung ersucht, sich gegenüber den Nachbarländern Österreichs sowie allen übrigen europäischen Ländern für ein Verbot solcher Abbaumethoden einzusetzen.

Redakteur/in: Thomas Mair (LageplanFahrplan)