VLK-Nr. 538; Freitag, 29.6.2012 15:29 Uhr

Politik/Wirtschaft/Bayern/Rüdisser

Grenzüberschreitende Zusammenarbeit auf hohem Niveau

LSth. Rüdisser traf den bayerischen Wirtschaftsminister Martin Zeil

Lochau (VLK) – Vorarlbergs Landesstatthalter Karlheinz Rüdisser traf heute (Freitag, 29. Juni) den bayerischen Wirtschaftsminister Martin Zeil zu einem Gespräch in Lochau. Die grenzüberschreitende Zusammenarbeit ist traditionell gut, betonten beide Seiten.

Das Thema Verkehr bildete einen Schwerpunkt des Treffens, informierte der Landesstatthalter. Neben der Bahnhofsituation in Lindau stand auch der grenzüberschreitende Öffentliche Personennahverkehr auf der Tagesordnung: "Die Zusammenarbeit des Vorarlberger Verkehrsverbunds mit dem bayerischen Verkehrsverbund BODO soll intensiviert werden", kündigte Rüdisser an.

Der bayerische Wirtschaftsminister informierte seinen Vorarlberger Kollegen über die aktuelle Energiepolitik Bayerns und Überlegungen zur grenzüberschreitenden Zusammenarbeit in energiepolitischen Fragen.

Die Zusammenarbeit des Freistaats Bayern mit dem Land Vorarlberg ist traditionell gut. Neben der Kooperation in überstaatlichen Gremien wie der Arge Alp und der Internationalen Bodenseekonferenz (IBK) gibt es auch gemeinsame Projekte wie bei der Ausschöpfung der Mittel aus dem Interreg-Programm "Alpenrhein-Bodensee-Hochrhein", beispielsweise beim Lehrlingsaustauschprogramm "XChange", der "Handwerksregion Bodensee" oder dem Kleinprojektefonds der IBK.

Vorarlberg ist aus Sicht der Bayern auch ein beliebtes Urlaubsland: Rund 12 Prozent der gut 4,8 Millionen Nächtigungen aus Deutschland wird von Bayern gebucht.

Redakteur/in: Thomas Mair (LageplanFahrplan)