VLK-Nr. 559; Samstag, 7. Juli 2012 Samstag, 7.7.2012 19:50 Uhr

Chronik/Feuerwehr/Wallner

Landeshauptmann Wallner gratuliert zum Gewinn des "Goldenen Helms"

Feuerwehr Ludesch krönte hervorragende Leistung mit der begehrten Feuerwehr-Trophäe

Satteins (VLK) Der Wettkampf um den Goldenen Helm zählt zum Höhepunkt des alljährlichen Landesfeuerwehrfests, das dieses Jahr in Satteins stattfindet. Die begehrte Trophäe wurde Samstag Nachmittag (7. Juli) von der Feuerwehr Ludesch gewonnen. Bei den Jugendlichen ging der Sieg an Schnifis.

Landeshauptmann Wallner überreichte den Mannschaften von Ludesch und Schnifis nach einer ausgezeichneten Leistung den Goldenen Helm. "Es ist immer wieder beeindruckend zu sehen, mit wie viel Motivation und Engagement unsere Feuerwehrfrauen und –männer sich in ihrer Freizeit auf diese Wettbewerbe vorbereiten, um auch in Einsatzsituationen das Beste abrufen zu können", zeigte sich Wallner von den Mannschaften angetan. "Unsere Feuerwehren leisten einen unverzichtbaren Beitrag für die Sicherheit der Menschen. Dieser ehrenamtliche Einsatz verdient höchsten Respekt und Anerkennung."

Am Bewerbsplatz in Satteins haben am Samstag 1.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei den Feuerwehr-Leistungsbewerben ihre Geschicklichkeit und Schnelligkeit unter Beweis gestellt. Grundgedanke der Veranstaltung ist, in freundschaftlicher Atmosphäre die Leistungsfähigkeit und den Ausbildungsstand der heimischen Feuerwehren unter Wettkampfbedingungen aufzuzeigen.

Der "Goldene Helm" wurde im Jahr 1969 erstmals ermittelt und ist seither das begehrteste Objekt bei den Feuerwehren. Das Feuerwehrfest in Satteins findet morgen seine Fortsetzung mit dem großen Festumzug.

Redakteur/in: (LageplanFahrplan)