Presseaussendung · 19.07.2012 Botschafter von Argentinien und Vietnam besuchten Vorarlberg Gedankenaustausch mit Landtagspräsidentin Bernadette Mennel

Donnerstag, 19.07.2012, 11:19 Uhr
Landtag/Diplomatie/Argentinien/Vietnam/Mennel
Thomas Mair

Bregenz (VLK) – Die Botschafter von Argentinien, Eugenio Maria Curia, und Vietnam, Thiep Nguyen, wurden heute (Donnerstag, 19. Juli) anlässlich ihres Vorarlberg-Besuches von Landtagspräsidentin Bernadette Mennel empfangen. Bei den Gesprächen mit den beiden Diplomaten standen Fragen der Integration, des kulturellen Austausches sowie wirtschaftliche Themen im Mittelpunkt.

Botschafter Eugenio Maria Curia bekräftige bei seinem Besuch, die Beziehungen seines Landes mit Vorarlberg festigen und den Integrationsprozess seiner Landsleute unterstützen zu wollen. Derzeit leben rund 2.500 Menschen aus Lateinamerika in Vorarlberg, darunter auch zahlreiche aus Argentinien. Möglichkeiten für verstärkte bzw. neue Kooperationen bestehen sowohl im kulturellen Austausch wie auch in der Entwicklungszusammenarbeit, im Ausbau wirtschaftlicher Kontakte sowie im Bildungs- und Sozialwesen. Kooperationen mit Argentinien bestehen bereits im wissenschaftlichen Bereich. Insbesondere die Zusammenarbeit im Bereich des globalen Wandels mit dem Innsbrucker Institut für Geographie sowie dem Zentrum für Interamerikanische Studien der Universität Innsbruck wurde dabei hervorgehoben.

Im Gespräch mit Botschafter Thiep Nguyen ging es hauptsächlich um wirtschaftliche Fragen. Bei Vietnam handelt es sich um eine der am rasantesten wachsenden Volkswirtschaften Südostasiens. Ho-Chi-Minh-Stadt, das frühere Saigon, ist ökonomisches Zentrum des Landes, das heute mehr als 87 Millionen Einwohner zählt. Botschafter Thiep Nguyen betonte, dass es seinem Land im Zuge des erfreulichen Wirtschaftsaufschwunges insbesondere darum gehe, neue Technologien nach Vietnam zu importieren. Interessiert zeigte sich Botschafter Nguyen   aber auch an einem kulturellen Austausch.

Eugenio Maria Curia, geboren am 21. April 1953 in Buenos Aires, vertritt sein Land seit Februar 2006 als Botschafter in Österreich. Der studierte Jurist und Sozialwissenschaftler ist verheiratet und Vater zweier Söhne. Thiep Nguyen wurde am 10. Jänner 1960 in der Hauptstadt Hanoi geboren. Nach dem Studium der internationalen Beziehungen trat er im Jahr 1982 in das Vietnamesische Außenministerium ein. Er vertritt sein Land seit Mai 2011 in Österreich. Nguyen ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.