VLK-Nr. 597; Montag, 23.7.2012 8:56 Uhr

Jugend/Jugendarbeit/Weiterbildung/Schmid

Top-Qualifikation für hohe Qualität in der Jugendarbeit

Diplomlehrgang Jugendarbeit startet im November 2012

Bregenz (VLK) - Gut ausgebildete Jugendarbeiterinnen und -arbeiter sind bei den Organisationen der offenen und verbandlichen Jugendarbeit sowie in den Gemeinden gefragt. Deshalb startet Schloss Hofen im November 2012 erneut einen Diplomlehrgang "Jugendarbeit". Anmeldungen sind noch bis 1. Oktober 2012 möglich.

Qualifikation gehört in der Jugendarbeit zu den entscheidenden Erfolgskriterien, sagt Landesrätin Greti Schmid: "Wer mit Jugendlichen arbeitet, muss die Jugendlichen verstehen und auch im Umgang mit schwierigen Situationen auf ein fundiertes Fachwissen zurückgreifen können." Ziel des Diplomlehrganges ist es daher, die erforderliche Grundqualifikation zu vermitteln.

Das hochwertige Kursangebot im Weiterbildungszentrum Schloss Hofen ist ein wichtiger Beitrag zur Qualitätssicherung in der Jugendarbeit, betont Landesrätin Schmid. Der Diplomlehrgang besteht aus zwei aufeinander aufbauenden Einheiten, einem Grundkurs "Außerschulische Jugendarbeit" und einem Aufbaukurs "Offene Jugendarbeit". Das Programm umfasst insgesamt 48 Seminartage. Die Teilnehmenden werden befähigt, Jugendarbeit eigenständig zu betreuen, Projekte zu entwickeln und zu organisieren, auch schwierige Situationen fachlich fundiert zu beurteilen und damit umzugehen sowie das soziale Netz und die verschiedenen Unterstützungsmöglichkeiten im Lande zu kennen und zu nützen.

Für nähere Informationen: Schloss Hofen, Veranstaltungszentrum Kapuzinerkloster, Kirchstraße 38, Bregenz; Fachbereich Soziale Arbeit, Monika Seif, Telefon 05574/4304686, E-Mail monika.seif@schlosshofen.at.

Die Landesregierung unterstützt die Durchführung des Diplomlehrganges Jugendarbeit mit einem Beitrag von 46.000 Euro.