Presseaussendung · 07.08.2012 Landespolizeidirektion: Land Vorarlberg befürwortet Ludescher LH Wallner: Profunder Experte in Fragen der öffentlichen Sicherheit

Dienstag, 07.08.2012, 11:45 Uhr
Sicherheit/Personalia/Wallner
Thomas Mair

Bregenz (VLK) - Das Land Vorarlberg befürwortet die Bestellung von Sicherheitsdirektor Hans-Peter Ludescher zum Leiter der Landespolizeidirektion Vorarlberg, teilt Landeshauptmann Markus Wallner in einem Schreiben an Innenministerin Johanna Mikl-Leitner mit.

Im Zuge der Neuorganisation der öffentlichen Sicherheit wurden in acht Ländern (mit Ausnahme von Wien) die Posten des Landespolizeidirektors ausgeschrieben. Noch im August erstellt eine vierköpfige Begutachtungskommission länderweise ein Gutachten über die Eignung der Kandidaten. Die Entscheidung für einen Kandidaten wird von der Innenministerin getroffen, laut Gesetz muss diese Entscheidung aber im Einvernehmen mit dem jeweiligen Landeshauptmann erfolgen. "Hans-Peter Ludescher ist ein profunder Experte in allen Fragen der öffentlichen Sicherheit und verfügt zudem über eine jahrelange Erfahrung", begründet Landeshauptmann Wallner seine Zustimmung zur beabsichtigten Bestellung.

In Österreich gibt es bisher acht Sicherheitsdirektionen, 14 Bundespolizeidirektionen und neun Landespolizeikommandanturen. Sie werden mit der Reform zu neun Landespolizeidirektionen zusammengeführt. Die neuen Landespolizeidirektoren werden mit Anfang September 2012 für fünf Jahre bestellt.