Presseaussendung · 22.09.2012 Ganz Vorarlberg ist "Fahrrad freundlich" Erste Vorarlberger FAHRRAD PARADE durchgeführt

Samstag, 22.09.2012, 15:30 Uhr
Veranstaltung/Mobilwoche/Fahrrad Parade
Thomas Mair

Bregenz (VLK) - Zum Abschluss der Vorarlberger MOBILWoche hat heute, Samstag (22. September) die erste FAHRRAD PARADE stattgefunden. Gemeinsam haben insgesamt 508 Vorarlberger und Vorarlbergerinnen in die Pedale getreten. Nach dem zeitgleichen Start in sechs verschiedenen Gemeinden fand im Anschluss noch die Siegerehrung des Fahrradwettbewerbes in den jeweiligen Zielorten statt.

Punkt 15.00 Uhr sind die insgesamt 508 Teilnehmer und Teilnehmerinnen der ersten Vorarlberger Fahrrad Parade gestartet. Ausgestattet mit einem Aufkleber und einem knallgelben Luftballon war jeder Radfahrer Teil eines spektakulären Straßenbildes. Sechs verschiedene Fahrrad-Pulks fuhren entlang bekannter Landesverkehrsrouten und haben damit am autofreien Tag ein Zeichen gesetzt. Groß und Klein konnten ab 14.00 Uhr zu den Treffpunkten kommen und sich registrieren lassen. Die sechs Paraden sind anschließend auf einer vordefinierten Route in die Pedale getreten. Am Zielort fand die Preisübergabe des Vorarlberger Fahrradwettbewerbs statt. Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen, die sich bis zum 10. September registriert und mindestens 100 km mit dem Fahrrad zurückgelegt hatten, waren potentielle Gewinner. Ein feierlicher Ausklang mit bester Bewirtung und Unterhaltung war in jedem Zielort garantiert.

Treffpunkte im ganzen Land

Die Parade wurde vom Amt der Vorarlberger Landesregierung im Zuge der Kampagne "FAHRRAD FREUNDLICH" gemeinsam mit insgesamt sechs involvierten Kommunen veranstaltet. In Bregenz haben sich alle Plan B Gemeinden getroffen und sind dann zusammen vom Hafen in Bregenz über die Stadtstraße zum Yachthafen Bregenz geradelt. In Dornbirn trafen sich die Radfans am Kulturhausplatz und danach ging es entlang der Marktstraße zur Naturschau inatura. Die Gemeinden von der Region Am Kumma sammelten sich zuerst in Altach und radelten gemeinsam entlang der L55 in das Dorfzentrum von Koblach. Zusammen mit den Vorderlandgemeinden und Rankweil trafen sich die Feldkircher Radfahrer zur Siegerehrung beim Sportclub Altenstadt. Die Gemeinden aus dem Leiblachtal registrierten sich beim Grenzübergang Unterhochsteg in Hörbranz. Zusammen ging es dann entlang der Seestraße zum Gemeindeamt Lochau.

FAHRRAD FREUNDLICH

"Fahrrad freundlich" ist eine auf mehrere Jahre angelegte Initiative des Landes Vorarlberg zur Förderung des Radverkehrs. In enger Zusammenarbeit mit den Gemeinden, Betrieben und Institutionen verfolgt die Initiative das Ziel, die Vorarlberger/innen zu einer vermehrten Nutzung des Fahrrads im Alltag zu motivieren. Der gemeinsame Auftritt im öffentlichen Raum soll die Aufmerksamkeit für den Radverkehr erhöhen und mehr Bewusstsein für die Vorteile des Radfahrens schaffen. Der gemeinsame Auftritt soll verdeutlichen: Ganz Vorarlberg ist "Fahrrad freundlich". www.vorarlberg.at/fahrrad