Presseaussendung · 27.09.2012 Vorbildliches soziales Engagement "carla"-Ausstellung "Schenk mir ein zweites Leben" im Landhaus eröffnet

Veröffentlichung
Donnerstag, 27.09.2012, 18:00 Uhr
Themen
Soziales/Caritas/Ausstellung/Schwärzler
Redaktion
Gerhard Wirth

Bregenz (VLK) - Landesrat Erich Schwärzler und Caritas-Direktor Peter Klinger eröffneten am Donnerstag, 27. September 2012, im Landhaus die Ausstellung "Schenk mir ein zweites Leben", die das Funktionieren des Social Business Modells „carla“ veranschaulicht. Landesrat Schwärzler sprach von einem vorbildlichen sozialen Engagement der Caritas und dankte allen Verantwortungsträger und Akteuren für deren wichtigen mitmenschlichen Einsatz.

   Die "carla" Arbeitsprojekte sammeln wöchentlich fünfzig Tonnen Altkleider und fünf Tonnen Möbel. In der Ausstellung wird der Weg eines gebrauchten Kleidungsstücks vom Sammelcontainer über die Sortierung bis in den nächsten Kleiderschrank nachvollzogen. Dazu wurde auch die durchschnittliche Sammelmenge eines Vormittags - fünf Tonnen Altkleider - in der Eingangshalle des Landhauses aufgehäuft.

   Über den Bereich Sammlung, Aufbereitung und Verkauf von gut erhaltenen Second Hand Waren qualifiziert und vermittelt "carla" langzeitarbeitslose Menschen für und in den ersten Arbeitsmarkt. Das Projekt startete vor über 20 Jahren als einzelnes Arbeitsprojekt und ist heute ein funktionierendes Social Business Modell in Vorarlberg. Mehr dazu auf www.carla-vorarlberg.at .  

   Die Ausstellung "Schenk mir ein zweites Leben" kann im Landhaus bis Freitag, 5. Oktober 2012, besucht werden.

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com