Presseaussendung · 03.10.2012 Länder sehen Gesundheitsreform als Chance LR Bernhard: Bekenntnis zur gegenseitigen Verantwortung der Finanziers und zur Qualität zum Wohle der Patienten

Veröffentlichung
Mittwoch, 03.10.2012, 17:02 Uhr
Themen
Gesundheit/Länder/Bernhard
Redaktion
Gerhard Wirth

Bregenz (VLK) – Die von Bund, Ländern und Sozialversicherungen beabsichtigte Gesundheitsreform war auch bei der Gesundheitsreferentenkonferenz am Mittwoch, 3. Oktober 2012, in Seefeld ein bestimmendes Thema. Die anwesenden Ländervertreterinnen und -vertreter haben die damit verbundenen Chancen erläutert, berichtet Vorarlbergs Gesundheitslandesrat Christian Bernhard von dem Treffen.

Die Gesundheitsreform ist aus Sicht Bernhards ein Signal zur intensiven Zusammenarbeit und zur Wahrnehmung der gemeinsamen und gegenseitigen Verantwortung der Finanziers für die Gesundheitsversorgung. Die Reform gehe aber über das Ziel, die Kosten niedrig zu halten, noch hinaus. "Auch die Versorgungsqualität zum Wohle der Patientinnen und Patienten wird in den Vordergrund gestellt", so Landesrat Bernhard.

Nun gehe es um konkrete Schritte zur Umsetzung. Angedacht sind weitere Maßnahmen zur Entlastung der Spitalsambulanzen sowie eine gezielte Patientensteuerung zum "best point of service".

Weitere Themen der Gesundheitsreferentenkonferenz: Die Teilnehmenden beschlossen eine finanzielle Beteiligung der Länder am Brustkrebsfrüherkennungsprogramm des Bundes. In der Frage des Umgangs mit Hygienesündern im Lebensmittelbereich wird vom Bund eine Verbesserung der Verbraucherinformation gefordert. Und einmal mehr drängen die Länder darauf, dass der Bund die Entwicklung eines Modells zur Finanzierung von Lehrpraxen für die Ärzteausbildung im niedergelassenen Bereich vorantreibt.

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com