Presseaussendung · 18.10.2012 Land unterstützt Opfer von Elementarschäden mit 204.000 Euro LR Schwärzler: "Rasche und unkomplizierte Form der Hilfe im Schadensfall hat sich bewährt"

Donnerstag, 18.10.2012, 08:57 Uhr
Umwelt/Beihilfen/Schwärzler
Gerhard Wirth

Bregenz (VLK) – Die Vorarlberger Landesregierung hat unlängst weitere finanzielle Beihilfen zur Behebung von Elementarschäden im Privatvermögen genehmigt. 34 Antragsteller werden vom Land mit rund 204.000 Euro unterstützt.

Die Beihilfen sind ein wichtiges Unterstützungsinstrument zur baldigen Behebung von Sachschäden, die durch Naturgewalten oder Unwetter entstanden sind, betont Landesrat Erich Schwärzler: "Es ist wichtig, dass den Betroffenen im Schadensfall schnelle und unbürokratische Unterstützung zukommt." Der Wert solch prompter Hilfe habe sich in der Vergangenheit wiederholt - insbesondere nach den Hochwasserereignissen in den Jahren 1999 und 2005 - gezeigt, so Landesrat Schwärzler.

Zuständige Stelle für die Bearbeitung ist die Agrarbezirksbehörde Bregenz. Nach Vorlage der entsprechenden Quittungen werden die Anträge schnellstmöglich abgewickelt. Landesrat Schwärzler: "Die Schadensopfer werden nicht im Stich gelassen. Daher sind wir stets um eine rasche Klärung der Fälle bemüht."