Presseaussendung · 19.10.2012 Universitätslehrgang "Personal- und Organisationsentwicklung" Infoabend am 8. November 2012

Freitag, 19.10.2012, 09:44 Uhr
Bildung/Schloss Hofen
Thomas Mair

Lochau (VLK) - Bereits zum 8. Mal beginnt im Herbst 2013 der Universitätslehrgang für "Personal- und Organisationsentwicklung" der Universität Innsbruck in Kooperation mit Schloss Hofen. Die Lehrgangsverantwortlichen laden interessierte Personen zu einem kostenlosen Informationsabend am Donnerstag, 8. November 2012 um 18.00 Uhr in Schloss Hofen ein.

In drei Semestern beschäftigen sich die Teilnehmer mit Lern- und Entwicklungsprozessen in der Personal- und Organisationsentwicklung. Im Vordergrund steht die Verknüpfung des theoretischen Wissens mit eigenen Erfahrungen. Die Umsetzung des erworbenen fachlichen Könnens schafft Freiraum, um Veränderungsprozesse zu gestalten und somit Zukunftsfähigkeit zu sichern.

Der praxisbezogene Lernerfolg entsteht durch die besondere Struktur der Lernorganisation mittels einer intelligenten Lernarchitektur. Wissenschaftliche Leitung, Träger, Referenten-Staff und Teilnehmer/innen gestalten gemeinsam die Rahmenbedingungen. Ergänzt wird diese Lernarchitektur durch kleine Peer-Groups, die die Teilnehmer selbst organisieren. Durch diese Arbeitsweise wird erlebbar gemacht, dass der Lehrgang selbst als eine "Lernende Organisation" verstanden und somit zum Lerngegenstand gemacht wird. Dadurch werden Veränderungsprozesse bei Einzelnen, aber auch bei Gruppen beobachtbar, die Vorgehensweise und die Prinzipien von lernenden Organisationen können experimentell erforscht und angemessene Interventionsmethoden erprobt werden.

Zielgruppe

Der Lehrgang richtet sich an Führungskräfte, die in ihrer Managementverantwortung mit Personalentwicklungs- und Organisationsfragen betraut sind, interne Personal- und Organisationsentwickler/innen und externe Berater/innen, Coaches, Supervisoren und an Fachberater, die ihre Prozess- und Change Management-Kompetenz erweitern wollen.

Infoveranstaltung am 8. November 2012 in Schloss Hofen

Die Lehrgangsverantwortlichen laden interessierte Personen zu einem kostenlosen Informationsabend am Donnerstag, 8. November 2012 um 18.00 Uhr in Schloss Hofen ein. An diesem Abend werden das Leitungsteam, Gerhard Klocker und Mitglieder des Staff sowie Studierende und Absolventen über die Inhalte, Organisation und den Ablauf des Lehrgangs berichten. Anmeldungen zu dieser Veranstaltung werden erbeten per e-Mail (bettina.heimpel@schlosshofen.at) oder unter Tel. +43(0)5574/4930-300.

Studiendauer: 3 Semester (Akademische/r Personal- und Organisationsentwickler/in)Lerndesign: berufsbegleitend, Lehrveranstaltungen von Donnerstag Nachmittag, Freitag und Samstag bzw. Freitag Abend und Samstag
Infoabend: 8. November 2012, 18.00 Uhr in Schloss Hofen
Beginn: 20. September 2013
Info:  http://www.fhv.at/weiterbildung/wirtschaft-recht/personal-und-organisationsentwicklung