VLK-Nr. 827; Freitag, 19.10.2012 16:19 Uhr

Schule/Sport/Stemer

"Bewegte Volksschule" bewegt Kinder und Lehrpersonen

Erster Lehrgang bereits nach wenigen Wochen ausgebucht

Lustenau (VLK) – "Bewegung wird als integraler Bestandteil des Schulalltages und somit als Chance einer verbesserten Lern- und Leistungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler gesehen", betonte Landesrat Siegi Stemer beim Start des ersten Lehrgangs zur Vorarlberger Bewegungsvolksschule am Freitag, 19. Oktober 2012, an der Volksschule Lustenau-Rotkreuz.

Der zunehmende, äußerst positive Wunsch seitens der Eltern sowie der Kindergartenpädagoginnen und -pädagogen, den Bewegungsschwerpunkt in den Volksschulen weiterzuführen, veranlasste das Land einen weiteren Schritt mit der Bewegten Volksschule zu setzen.

"Es scheint sinnvoll, wie bereits im Kindergarten, bei einer entsprechenden Weiterbildung der Lehrpersonen anzusetzen. Damit sollen nicht nur einzelne Akzente gesetzt, sondern das Hauptaugenmerk auf Nachhaltigkeit gelegt werden", sagte Landesrat Stemer. Diese Weiterbildung wird von Vorarlberg>>bewegt in enger Kooperation mit dem Sportservice Vorarlberg, dem Landesschulrat und der PH Vorarlberg angeboten.

Erfreulicherweise war der erste Lehrgang bereits nach wenigen Wochen voll, sodass bereits der nächste Lehrgang für das Frühjahr 2013 ausgeschrieben wurde", freut sich Stemer.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen dabei zur Durchführung einer vielseitigen Bewegungsförderung im Volksschulalltag befähigt werden, damit die Kinder Freude an der Bewegung erlangen und somit - wie bereits im Kindergarten - ein wesentlicher Schritt zum Start einer dauerhaften Bewegungskarriere gelingt.