Sprungziele:

  1. Inhalt
  2. Hauptnavigation
  3. Topnavigation
  4. Seitenindex
  5. Bedienungshinweise
  6. Startseite des Presseservers
  7. Weitere Informationen
  8. Impressum
  9. English Version

Land Vorarlberg - Presse

Sie sind hier:

vorarlberg.at/presse

Presseaussendungen - Vorarlberger Landeskorrespondenz

VLK-Nr. 828; Sonntag, 21.10.2012 12:00 Uhr

Kommunen/Gemeindezentrum/Feuerwehr/Wallner

Neues Gemeindezentrum in Lorüns eröffnet

LH Wallner: Lebensqualität und funktionierende Infrastrukturen in allen Regionen des Landes

Lorüns (VLK) – Nach einjähriger Bauzeit erfolgte heute, Sonntag (21. Oktober) die feierliche Eröffnung des neuen Gemeindezentrums in Lorüns - für Landeshauptmann Markus Wallner eine "wichtige Investition in die Lebensqualität in der Region. Denn dafür braucht es funktionierende Strukturen, beispielsweise Vereine, und eine funktionierende Infrastruktur wie das neue Gemeindezentrum."

"Für das Land ist es eine zentrale Aufgabe, die Gemeinden bei ihren Projekten und Herausforderungen nach Möglichkeit zu unterstützen", betonte der Landeshauptmann. Die Baukosten für das neu errichtete Feuerwehrhaus und Gemeindeamt belaufen sich auf 2,3 Millionen Euro. Rund 1,2 Millionen davon werden aus Landesmitteln (Bedarfszuweisungen, Strukturfonds und Feuerwehrförderung) zur Verfügung gestellt.

Das neue Gemeindeamt wurde zur Gänze in Holzbau und in Passivhausqualität ausgeführt, hat zwei Stockwerke und eine überbaute Fläche von 183 m². Der Gemeindevertretung war eine energetische und ökologische Qualität beim Bau sehr wichtig, deswegen wurden neben der Passivhausqualität auch eine Photovoltaik-Anlage mit ca. 15 kWp (ca. 75m²) installiert. Die Heizung erfolgt mittels Wärmepumpen. Beim Feuerwehrhaus wurde eine Mischbauweise verwendet, der Bereich Schlauchwaschanlage und Schlauchturm besteht aus Sichtbeton. Das Feuerwehrhaus ist teilweise unterkellert, hat insgesamt drei Geschosse und eine überbaute Fläche von 304 m².

Infobox

Redakteur/in: Thomas Mair (LageplanFahrplan)


Weitere Medien zu diesem Artikel:



TEXT

Topnavigation

  1. Lawinenbericht
  2. Regierungserklärung
  3. Landhaus live
  4. LH Wallner
  5. Land Vorarlberg

Impressum

  1. Impressum
© Land Vorarlberg
Seitenanfang