Presseaussendung · 24.10.2012 Sommertourismus bleibt auf Rekordkurs Aktueller Bericht der Landesstelle für Statistik

Veröffentlichung
Mittwoch, 24.10.2012, 16:06 Uhr
Themen
Tourismus/Statistik/September
Redaktion
Gerhard Wirth

Bregenz (VLK) – Der September 2012 hat dem Vorarlberger Tourismus ein weiteres Gäste- und Nächtigungsplus gebracht. "Verläuft der Oktober ebenso positiv, steuern wir auf einen neuen Rekordsommer zu", schätzt Tourismus-Direktor Christian Schützinger.

   Laut dem aktuellen Bericht der Landesstelle für Statistik haben im September 2012 fast 186.000 Urlaubsgäste ca. 609.000 Übernachtungen in Vorarlberg gebucht, das sind 3,6 Prozent mehr Urlauber und 1,4 Prozent mehr Nächtigungen als im Vergleichsmonat des letzten Sommers. Damit zählen Vorarlbergs Tourismusbetriebe in der laufenden Sommersaison (Mai bis September 2012) bisher 920.900 Gäste (+4,5 Prozent) mit 3,21 Millionen Übernachtungen (+2,9 Prozent).

   "Das zeigt auch, dass wir in unseren Bestrebungen, mit Qualität und Innovationskultur das Tourismusland Vorarlberg an die europäische Spitze in Sachen Gastfreundschaft, Regionalität und Nachhaltigkeit zu führen, gut unterwegs sind", kommentiert Landesstatthalter Karlheinz Rüdisser die positive Entwicklung.

   Für Direktor Schützinger ist besonders erfreulich, dass von den Nächtigungssteigerungen fast alle heimischen Tourismusregionen profitieren (am deutlichsten die Region Bodensee-Vorarlberg mit +6,1 Prozent) und auch das Montafon seinen bisher zu Buche stehenden Rückgang verringern konnte. Sehr gefragt waren wiederum Kurzaufenthalte.   

   Stark im Trend liegt das Urlaubsland Vorarlberg bei Sommergästen aus Deutschland, der Schweiz, Liechtenstein und Österreich. "Auch die neuerliche positive Entwicklung der Niederlande und Großbritannien stimmt uns im Hinblick auf den bevorstehenden Sommerabschluss sowie für die kommende Wintersaison sehr optimistisch", betont Schützinger. Eine Erholung dieser herkunftsstarken Märkte habe sich nach längerfristigen Rückgängen bereits im August abgezeichnet.

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com