VLK-Nr. 876; Donnerstag, 8.11.2012 17:04 Uhr

Kultur/Museumstag/Kaufmann

Museumstag im Zeichen der "Vermittlung"

Jahrestreffen der Vorarlberger Museen

Sulz (VLK) – Museen sind "in", das Interesse an ihnen ist gewachsen – so lautet das Fazit von Landesrätin Andrea Kaufmann anlässlich des diesjährigen Museumstags heute, Donnerstag (8. November) in Sulz.

In ihrer Ansprache führte die Landesrätin einige Gründe für dieses gestiegene Interesse der Bevölkerung an: Einerseits die Entwicklung zeitgemäßer Sammlungskonzepte und Themenschwerpunkte, andererseits die Aufgeschlossenheit vieler Museumsverantwortlicher hinsichtlich der Sicherung der Bestände durch eine zeitgemäße und nachhaltige digitale Erfassung. "Aus vielen Schulen wird uns die hervorragende Zusammenarbeit mit Museen gemeldet", so Kaufmann, "und immer wieder wird dabei die solide Vermittlungsarbeit etlicher Häuser gelobt."

Museumstag 2012

Vorarlberg hat eine beachtliche, vielfältige Museumslandschaft mit mehr als 50 Museen. Am diesjährigen Vorarlberger Museumstag - Kaufmann: "Eine Ideenbörse für Museumsverantwortliche" - nahmen rund 90 Expertinnen und Experten teil. Im Mittelpunkt der Tagung standen Impulsvorträge zu den Themen Social Media und Audioguides im Museum, der Umgang mit Film, Youtube und Dokumentationen im Museum und Kultur-Apps. Informationen und Diskussionen gab es auch zu den Themenbereichen Freundesvereine in Museen, Vermittlungsformate und -partner. www.vorarlbergmuseen.at.

Redakteur/in: Thomas Mair (LageplanFahrplan)