VLK-Nr. 924; Freitag, 23.11.2012 9:00 Uhr

Bildung/ARGE-Erwachsenenbildung/Kaufmann

Vier Jahrzehnte hochqualifizierte Bildungsarbeit

LR Kaufmann dankte Arge Erwachsenenbildung für "langjährige und verlässliche Partnerschaft mit dem Land"

Bregenz (VLK) – "Wer sich weiterbilden will, findet in Vorarlberg gute Bedingungen vor", sagte Landesrätin Andrea Kaufmann am Donnerstag, 22. November 2012, anlässlich des 40-Jahre-Jubiläums der Arge Erwachsenenbildung in Dornbirn. Kaufmann dankte "den vielen Menschen, die das breit gefächerte Angebot der allgemeinen und beruflichen Erwachsenenbildung in Vorarlberg möglich machen und laufend verbessern, sei es durch ihre Ideen, durch ihr Organisationstalent, Engagement, Herzblut und auch ehrenamtliche Arbeit."

Immer mehr Menschen erkennen ihre persönliche Weiterbildung als Wert und nützen diese bewusst. "Wichtig ist uns dabei, dass das Bildungsangebot möglichst breit gefächert und der Zugang möglichst niederschwellig ist", betonte die Landesrätin. Die Arge Erwachsenenbildung mit ihren 24 Mitgliedern leiste einen wesentlichen Beitrag dafür, so Kaufmann. Im Jahr 2011 nahmen über 181.000 Personen an knapp 8.300 Veranstaltungen der Erwachsenenbildungseinrichtungen teil.

Die Arbeitsgemeinschaft Vorarlberger Erwachsenenbildung (ARGE EB) wurde 1972 gegründet. Sie ist der freiwillige Zusammenschluss der wesentlichen Vorarlberger Erwachsenen-Bildungseinrichtungen, die die Vernetzung nach innen und außen (Land, Bund, EU), Weiterbildung, Qualitätssicherung und Innovation in den teilnehmenden Einrichtungen fördert. Derzeit sind 24 Mitglieder in der ARGE EB zusammengeschlossen - von A wie Akademie der Lebenshilfe über B wie BIFO oder die Bildungshäuser Batschuns und St. Arbogast bis zu V wie die fünf Volkshochschulen. www.pfiffikus.at/eb

Redakteur/in: Thomas Mair (LageplanFahrplan)