Presseaussendung · 29.11.2012 Weihnachtsbaum vor dem Landhaus aus der Region amKumma LR Mennel dankte für "Spende aus Koblach"

Donnerstag, 29.11.2012, 17:00 Uhr
Veranstaltung/Brauchtum/Weihnachtsbaum
Thomas Mair

Bregenz (VLK) - Am Vorplatz des Landhauses in Bregenz sind heute, Donnerstag, die Lichter am Weihnachtsbaum, heuer ein Geschenk aus der Region amKumma, vom Koblacher Bürgermeister Fritz Maierhofer und Landesrätin Bernadette Mennel entzündet worden. Musikalisch umrahmt wurde die feierliche Illuminierung durch eine Abordnung des Schützenmusikvereins Koblach.

Seit 2001 spendet jährlich eine andere Vorarlberger Gemeinde bzw. Region den Weihnachtsbaum vor dem Landhaus. In Vertretung von Landeshauptmann Markus Wallner erinnerte Landesrätin Mennel in ihrer Ansprache an den Beginn der Vorweihnachtszeit: "Dieser Baum gibt dem Landhaus ein Flair von Advent und Weihnachten. Die Lichter auf dem Baum werden uns tagtäglich ins Gedächtnis rufen, dass wir einer Zeit im Jahr entgegengehen, die geprägt sein soll von innerer Einkehr, Ruhe und Besinnlichkeit."

Malwettbewerb

Wie schon in den vergangenen Jahren wurde unter den Volksschülerinnen und -schülern der Spender-Region ein Malwettbewerb veranstaltet, bei dem es darum ging, ein Weihnachtsbild für die Titelseite der Einladung zu zeichnen. Dabei ging Georgia Graninger aus der 4a-Klasse der Volksschule Koblach mit ihrem Bild als Siegerin hervor. Als Dankeschön überreichte die Landesrätin einen Buch-Gutschein.