Presseaussendung · 05.12.2012 Aktives Altern durch Bildung LR Schmid dankte für Engagement des ALTERnativ-Seniorenteams

Mittwoch, 05.12.2012, 08:25 Uhr
Soziales/Senioren/Schmid
Gerhard Wirth

Bregenz (VLK) – Unter dem Namen ALTERnativ hat eine Gruppe von Seniorinnen und Senioren ein abwechslungsreiches Fortbildungsprogramm entwickelt, das in regelmäßigen Abständen seit beinahe 15 Jahren stattfindet. Bei einem Treffen in Schloss Hofen dankte Landesrätin Greti Schmid für dieses Engagement.

"Aktives Altern durch Bildung ist das Ziel. Wissen und Erfahrung werden für die Gesellschaft eingesetzt. ALTERnativ ist ein wertvoller Beitrag für die Lebensqualität von Seniorinnen und Senioren und für ein positives Bild der älteren Generation in der Gesellschaft", sagte Schmid. Die vielfältigen Aktivitäten und Angebote von ALTERnativ seien wichtig, damit ältere Menschen gesellschaftlich integriert bleiben und ihre geistige Fitness länger erhalten können.

Das Seniorenreferat des Landes Vorarlberg, die Bildungshäuser Batschuns und Schloss Hofen unterstützen die Arbeit von ALTERnativ. Zum Programm gehören Themen des Alltags und der Sinnfindung ebenso wie kulturelle Angebote. Neben Orientierungshilfen und Entfaltungsmöglichkeiten im Alter bieten die regelmäßigen Termine auch Gelegenheit zur Begegnung und zum Gespräch. An den rund 90 Veranstaltungen haben bisher knapp 4.600 Personen teilgenommen.

Das Team ALTERnativ arbeitet ehrenamtlich. Viele Stunden werden für Planung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen aufgewendet. Zwei Mitglieder des Teams wurden dafür schon mit dem Bundes-Ehrenzeichen für freiwilliges Engagement im Rahmen der Erwachsenenbildung ausgezeichnet.