Presseaussendung · 07.12.2012 Kleinschulen: Mehrwert für Bevölkerung, Gemeinde und Region LR Mennel: "Kleinschulen nicht nur auf Kosten und Zahlen reduzieren"

Veröffentlichung
Freitag, 07.12.2012, 10:28 Uhr
Themen
Bildung/Kleinschulen/Mennel
Redaktion
Thomas Mair

Bregenz (VLK) - Ein klares Bekenntnis zu den Kleinschulen in Vorarlberg legt Schullandesrätin Bernadette Mennel ab: "Eine Schule ist immer auch ein Ort der Identität und der Begegnung in einer Gemeinde und übt damit auf die Lebensqualität großen Einfluss aus. Diese Aufgabe erfüllen auch diese Schulen, die mitten im Zentrum, im Herzen der Gemeinde, ihren Platz haben und das Schul- und Vereinsleben maßgeblich mitbestimmen".

   "Kleinschulen bieten Kindern in einem Dorf nicht nur den Vorteil des kurzen Schulwegs. Sie sind identitätsstiftend für Kinder und Erwachsene und ein wichtiger Faktor für die Attraktivität von Dörfern als Wohnort für junge Familien. Ihre Erhaltung stellt einen Mehrwert für die gesamte Bevölkerung, für das Dorf und die Region dar", betont die Landesrätin. Die Diskussion über die Schließung von Dorfschulen dürfe daher nicht allein von Kosten und Zahlen bestimmt werden. Geografie, Wirtschaft, Geschichte, soziale Struktur und das soziale Leben der Region spielen eine ebenso entscheidende Rolle.

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com