Presseaussendung · 12.12.2012 Für die Zukunft bestens gerüstet Landtagspräsidentin Gabriele Nußbaumer besichtigte das neue Antoniushaus in Feldkirch

Mittwoch, 12.12.2012, 14:45 Uhr
Landtag/Soziales/Antoniushaus/Nußbaumer
Wolfgang Hollenstein

Feldkirch (VLK) – Dem Antoniushaus in Feldkirch stattete Landtagspräsidentin Gabriele Nußbaumer gestern (Dienstag, 11. Dezember) einen Besuch ab. Das große Engagement der Kreuzschwestern in der Betreuung und Pflege älterer Menschen ist bewundernswert und hat mit dem Neu- bzw. Umbau des Antoniushauses eine wichtige Weichenstellung für die Zukunft erfahren, sagte Nußbaumer bei ihrem Rundgang.

Ein Großteil der älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger möchte den Lebensabend in gewohnter Umgebung in den eigenen vier Wänden verbringen. "Jenen Menschen, denen dies nicht mehr möglich ist, bietet das neue Antoniushaus mit familiärer Atmosphäre und ausgezeichneter Betreuung eine neue Heimat", stellte LTP Nußbaumer fest. Sie besuchte das Antoniushaus gemeinsam mit Alt-Landtagsvizepräsident Günter Lampert, der nicht nur als "geistiger Vater" des Feldkircher Altenhilfekonzeptes, sondern auch des neuen Antoniushauses gilt.

Dem Leitsatz "Den Jahren Leben geben" sind die Kreuzschwestern im Antoniushaus in Feldkirch seit 30 Jahren verpflichtet. Gemeinsam mit dem weltlichen Pflege- und Verwaltungspersonal bemühen sie sich mit hohem Engagement, älteren Menschen einen liebevollen Lebensabend zu ermöglichen. Wichtig sind dafür auch gute bauliche und infrastrukturelle Voraussetzungen. Die Kreuzschwestern entschlossen sich deshalb mit Partnern wie dem Land, der Diözese und der Stadt Feldkirch, den Bestand des Hauses einer Generalsanierung zu unterziehen und zusätzlich einen Neubau zu errichten. Damit legten sie auch ein eindrucksvolles Bekenntnis zum Standort Feldkirch ab.

Im November konnten das erweiterte und generalsanierte Heim eingeweiht und seiner Bestimmung übergeben werden. Neben dem Antoniushaus als "Haus der Generationen" mit 60 Pflegebetten ist das "Kinderhaus am Blasenberg" entstanden, das Platz für vier Kindergarten- bzw. Betreuungsgruppen der Bildungsanstalt für Kindergartenpädagogik (BAKIP) und der Stadt Feldkirch bietet und ein zeitgemäßes Betreuungsangebot ermöglicht.

In neuer Partnerschaft mit dem Mobilen Hilfsdienst und dem Krankenpflegeverein Feldkirch-Levis-Tisis wurden im Antoniushaus in der Station "Offene Altenarbeit" zusätzlich neue Angebote zur Tages- und Kurzzeitpflege geschaffen. Wie in den vergangenen 120 Jahren ihres Wirkens leisten die Kreuzschwestern damit auch weiterhin einen wichtigen Beitrag zu einer qualitätsvollen Altenbetreuung in Feldkirch.