Presseaussendung · 02.01.2013 Land überweist Vorarlberger Gemeinden rund 6,4 Millionen Euro LH Wallner: Stärkung für den Lebensraum und die Lebenqualität vor Ort

Mittwoch, 02.01.2013, 09:30 Uhr
Finanzen/Gemeindeförderungen/Wallner
Wolfgang Hollenstein

Bregenz (VLK) – Die Vorarlberger Landesregierung hat kürzlich die Überweisung der zweiten Rate der "schlüsselmäßigen Bedarfszuweisungen" in Höhe von rund 6,4 Millionen Euro an 76 Gemeinden im Land zur Stärkung ihrer Finanzkraft beschlossen. Damit werden die Kommunen bei der Bewältigung ihrer vielseitigen Aufgaben unterstützt, informiert Landeshauptmann Markus Wallner. "Wenn in die kommunale Infrastruktur investiert wird, stärkt das den Lebensraum und erhöht die Lebensqualität für die Menschen vor Ort", betont Wallner.

Mit den schlüsselmäßigen Bedarfszuweisungen werden die Unterschiede, die zwischen der tatsächlichen Finanzkraft und dem rechnerischen Finanzbedarf einer Gemeinde bestehen, vom Land zum Großteil abgegolten. Das Augenmerk liegt vor allem auf den kleineren Gemeinden im ländlichen Raum, die mit ungleich stärkeren Belastungen konfrontiert sind und denen es daher in der Regel schwerer fällt, die in unterschiedlichsten Bereichen anfallenden Kosten zu stemmen. "Die Unterstützung des Landes dient der finanziellen Entlastung, damit kleinere Kommunen ihre Aufgaben erledigen und ihre finanziellen Verpflichtungen besser erfüllen können", erklärt Wallner.

Handlungsspielraum sichern

Mit der bereits ausbezahlten ersten Rate heuer im Juni haben die Vorarlberger Gemeinden im Rahmen der "schlüsselmäßigen Bedarfszuweisungen" im Jahr 2012 in Summe knapp 12,6 Millionen Euro erhalten. Im Durchschnitt sind somit Fördermittel von rund 166.000 Euro pro Gemeinde ausbezahlt worden. Mit dieser finanziellen Unterstützung erhalten und sichern wir auch den für unsere Gemeinden so wichtigen Handlungsspielraum, der für ein positives Gestalten nötig ist, betont der Landeshauptmann und versichert: "Das Land wird den Kommunen auch weiter als verlässlicher Partner tatkräftig zur Seite stehen".