VLK-Nr. 116; Montag, 11.2.2013 9:18 Uhr

Umwelt/Beihilfen/Schwärzler

Prompte Hilfe für Schadensopfer

153.000 Euro als Beihilfen zur Behebung von Elementarschäden – LR Schwärzler: "Wir lassen niemanden im Stich"

Bregenz (VLK) – Die Vorarlberger Landesregierung hat kürzlich weitere finanzielle Beihilfen zur Behebung von Elementarschäden im Privatvermögen genehmigt. 50 Antragsteller werden vom Land mit über 153.000 Euro unterstützt.

Wer finanzielle Einbußen durch Elementarschäden wie Naturgewalten oder Unwetter erleidet, dem soll rasch und möglichst unbürokratisch geholfen werden, sagt Landesrat Erich Schwärzler. "Wie wichtig solche prompte Hilfe ist, hat sich vor allem nach den Hochwasserereignissen in den Jahren 1999 und 2005 gezeigt", so Schwärzler.

Agrarbezirksbehörde Bregenz als Anlaufstelle

Zuständige Stelle für die Bearbeitung ist die Agrarbezirksbehörde Bregenz. Nach Vorlage der entsprechenden Quittungen werden die Anträge schnellstmöglich abgewickelt. "Es ist uns wichtig, dass die Schadensopfer nicht im Stich gelassen werden", betont Landesrat Schwärzler.