Presseaussendung · 07.03.2013 Kauflust im Wandel der Zeit LSth. Rüdisser eröffnete Ausstellung im Landhaus

Donnerstag, 07.03.2013, 09:51 Uhr
Wirtschaft/Handel/Ausstellung/Rüdisser
Gerhard Wirth

Bregenz (VLK) – Die Geschichte des Vorarlberger Handels ist Gegenstand der Wanderausstellung "Kauflust" des Wirtschaftsarchivs Vorarlberg, die derzeit in der Eingangshalle des Bregenzer Landhauses zu sehen ist. "Die Schau bietet einen interessanten Einblick in die Entwicklung des Handels und auf seine Bedeutung für das Wirtschaftsgefüge in unserem Land", sagte Landesstatthalter Karlheinz Rüdisser bei der Ausstellungseröffnung am Dienstag, 5. März 2013.

Die Ausstellung erinnert anhand alter Fotos und Bilder, wie das Einkaufen in früherer Zeit abgelaufen ist, und veranschaulicht zugleich, welche Umbrüche in der Nahversorgung stattgefunden haben und wie heutige Handelsformen entstanden sind. Ein Dauerbrenner in der Vorarlberger Handelsgeschichte waren die Bemühungen, den Einkaufstourismus ins benachbarte Ausland zu verhindern. Dem gegenüber standen die Bestrebungen, Vorarlberg über die Landesgrenzen hinaus als Einkaufsland attraktiv zu machen. Wie dies erreicht wurde, ist ebenfalls Thema der Ausstellung.

Trotz des tiefgreifenden Wandels sind zahlreiche heimische Handelsbetriebe bereits seit Generationen am Markt erfolgreich. Ein eigener Teil der Ausstellung widmet sich solchen Traditionsunternehmen, die zum Teil bereits auf eine weit über 100-jährige Geschichte zurückblicken.

Die von Wirtschaftsarchivar Christian Feurstein kuratierte Ausstellung ist in der Eingangshalle des Bregenzer Landhauses bis Mittwoch 20. März zu sehen. Ein farbig bebilderter Katalog ist vor Ort und beim Wirtschaftsarchiv Vorarlberg erhältlich. 2013 wird die Wanderausstellung an weiteren Orten in Vorarlberg zu sehen sein. Siehe auch auf www.wirtschaftsarchiv-v.at.