Presseaussendung · 14.03.2013 Weiterbildungsprogramm mit über 1.000 Veranstaltungen Landesbeitrag für Jugend- und Bildungshaus St. Arbogast

Donnerstag, 14.03.2013, 08:41 Uhr
Bildung/Familie/Kaufmann

Bregenz/Götzis (VLK) – Das Land Vorarlberg unterstützt die Angebote des Jugend- und Bildungshauses St. Arbogast heuer mit einem Beitrag von 92.500 Euro. "Die Seminar- und Kursprogramme von St. Arbogast sind fester Bestandteil der Vorarlberger Bildungslandschaft, das Haus gehört seit mehr als 50 Jahren zu den wichtigsten Anbietern in Sachen Erwachsenenbildung", sagt Landesrätin Andrea Kaufmann.

In den Programmen von St. Arbogast werden aktuelle Lebensthemen und Zeitfragen angeprochen mit dem Ziel, Menschen in ihrer selbstständigen und sinnorientierten persönlichen Entwicklung zu stärken und ihre aktive Mitgestaltung am familiären, sozialen, religiösen, kulturellen, wirtschaftlichen und politischen Zusammenleben zu fördern. Das Besucherinteresse ist konstant hoch. So verzeichnet der Jahresbericht 2011 mehr als 1.100 Kurse mit zusammen über 27.000 Teilnehmenden.

Besonders erfreulich ist für Landesrätin Kaufmann, dass die innovativen Methoden und Veranstaltungsformate von St. Arbogast auch über die Landesgrenzen hinaus Anerkennung finden. So erhielt das Haus für das Projekt "Tage der Utopie" den Österreichischen Staatspreis für Erwachsenenbildung 2011 in der Kategorie "Innovation". Das "Dialogprojekt Arbogast" findet seinen Niederschlag in zahlreichen Projekten des bürgerschaftlichen Engagements und den BürgerInnen-Räten in verschiedenen Vorarlberger Gemeinden.

Eine wichtige Zielgruppe von St. Arbogast sind auch Kinder und Jugendliche, die außerhalb des schulischen Umfelds wertvolle Lernerfahrungen machen können, was auch für ihre Bildungswilligkeit in der Zukunft wichtig ist. Im Kalenderjahr 2011 konnten über 7.000 junge Menschen das Bildungshaus als einladenden Lern- und Erfahrungsort nutzen.