Presseaussendung · 29.03.2013 Land unterstützt wertvolles Engagement der Naturwacht 55.000 Euro als Beitrag für Überwachungstätigkeit sowie Informations- und Beratungsservice

Freitag, 29.03.2013, 08:40 Uhr
Umwelt/Naturwacht/Schwärzler

Bregenz (VLK) – Die Vorarlberger Landesregierung unterstützt die wertvolle Arbeit der Naturwacht heuer mit einem Beitrag von 35.000 Euro. Zusätzliche 20.000 Euro werden für die Überwachung der Europaschutzgebiete Bregenzerachmündung/Mehrerauer Seeufer, Rheindelta sowie der Seeuferbereiche in Lochau und Hörbranz durch eigens für diese Gebiete geschulte Personen bereitgestellt. "Die Naturwacht sorgt für die Einhaltung der Bestimmungen im Natur- und Umweltschutz und leistet wertvolle Informations- und Beratungsdienste", erläutert Umweltlandesrat Erich Schwärzler.

Ihre Hauptaufgabe sehen die Naturwächter darin, über Inhalt und Zweck von umweltrelevanten Bestimmungen zu informieren. Zwar können besonders grobe Umweltsünden angezeigt werden, aber im Vordergrund stehen ganz klar Aufklärung und Bewusstseinsbildung, nicht Bestrafung, betont Landesrat Schwärzler: "Für die Naturwächter ist es deshalb wichtig, das Gespräch zu suchen, sie stehen bei ihren Dienstgängen gern Rede und Antwort. Für diese wichtige Botschafterfunktion für die Natur danke ich allen Naturwächtern sehr herzlich."

In den 23 NATURA 2000-Gebieten Vorarlbergs, in den Naturschutzgebieten und anderen besonders geschützten Landschaftsteilen sind insgesamt knapp 190 Naturwächter tätig, die zusammen fast 7.300 Einsatzstunden im Jahr leisten.