Presseaussendung · 25.04.2013 Pädagogische Hochschule als Vorreiter in Westösterreich Österreichweit zweite Professur für Elementarpädagogik

Veröffentlichung
Donnerstag, 25.04.2013, 10:13 Uhr
Themen
Bildung/Pädagogische Hochschule/Frühpädagogik/Mennel
Redaktion
Gerhard Wirth

Feldkirch (VLK) – Die Pädagogische Hochschule Vorarlberg und die Universität Innsbruck beschreiten mit der Einrichtung einer gemeinsamen Professur für Elementarpädagogik neue Wege in der Lehrerausbildung. "Ich freue mich über diese Zusammenarbeit zwischen Vorarlberg und Tirol, die für beide große Entwicklungschancen bietet und einen wichtigen Schritt in die Zukunft der Pädagoginnen- und Pädagogenausbildung bedeutet", sagt Bildungslandesrätin und Hochschulratsvorsitzende Bernadette Mennel.

Es handelt sich um den österreichweit erst zweiten Lehrstuhl für Elementarpädagogik. Die neue Professur unterstreiche die Wichtigkeit der Frühpädagogik, betont Mennel: "In der Frühförderung haben wir die Möglichkeit, im sozialen, gesundheitlichen, motorischen und sprachlichen Bereich Auffälligkeiten und Defizite im Ansatz zu erkennen und unter Begleitung qualifizierter Fachleute gemeinsam mit den Eltern zu beheben. Damit ist die Elementar- und Frühpädagogik die Basis für alle weiteren Bildungsschritte."

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com