Sprungziele:

  1. Inhalt
  2. Hauptnavigation
  3. Topnavigation
  4. Seitenindex
  5. Bedienungshinweise
  6. Startseite des Presseservers
  7. Weitere Informationen
  8. Impressum
  9. English Version

Land Vorarlberg - Presse

Sie sind hier:

vorarlberg.at/presse

Presseaussendungen - Vorarlberger Landeskorrespondenz

VLK-Nr. 354; Donnerstag, 2.5.2013 8:51 Uhr

Kultur/Kino/Kaufmann

LR Kaufmann: Klares Bekenntnis zu kleinen Kinos

Land unterstützt Betreiber von Kleinkinos heuer mit 80.000 Euro

Bregenz (VLK) – Die Betreiber von kleineren Kinos in Vorarlberg werden vom Land heuer mit insgesamt 80.000 Euro unterstützt, berichtet Kulturlandesrätin Andrea Kaufmann nach der jüngsten Regierungssitzung. "Die finanzielle Förderung versteht sich als ein erneutes Bekenntnis zu den kleinen Kinobetrieben und zu regionalen bzw. lokalen Angeboten", so Kaufmann.

   Zusätzliche Filmangebote abseits der Hollywood-Blockbuster bieten den Klein- und Traditionskinos im Land die Möglichkeit, sich von den großen Kinoketten abzuheben. Auf diese Weise sprechen sie ihr Publikum mit einem vielfältigen und kulturell anspruchsvollen Programm an. "Es liegt im starken Interesse des Landes, die lokalen Standorte der Spielstätten für die Filmklubs zu erhalten. Sie sichern ein vielfältiges Programmangebot und stehen für eine nahezu flächendeckende Versorgung in allen Landesteilen", sagt Landesrätin Kaufmann.  

   In den letzten Jahren mussten die Betreiber der kleinen Kinos kräftig investieren. Die Umrüstung auf neueste digitale 3D-Projektionsstandards und andere Modernisierungsmaßnahmen waren erforderlich, um der Dominanz der großen Multiplex-Kinos erfolgreich entgegentreten zu können. Aus diesem Grund wurde die Landesförderung im letzten Jahr erheblich aufgestockt. Landesrätin Kaufmann: "Diese Mittel-Erhöhung war ein wichtiger Impuls, von dem die Kleinkinos und die mit ihnen zusammenarbeitenden Filmklubs im Land profitieren."

Infobox

Redakteur/in: Gerhard Wirth (LageplanFahrplan)


Weitere Medien zu diesem Artikel:



TEXT

Topnavigation

  1. Lawinenbericht
  2. Regierungserklärung
  3. Landhaus live
  4. LH Wallner
  5. Land Vorarlberg

Impressum

  1. Impressum
© Land Vorarlberg
Seitenanfang