Samstag, 04.05.2013, 14:00 Uhr
Landwirtschaft/EU/Schwärzler
Gerhard Wirth

Bregenz (VLK) – Landesrat Erich Schwärzler hat am Donnerstag, 2. Mai 2013, in einem persönlichen Gespräch mit Landwirtschaftsminister Niki Berlakovich und EU-Abgeordneter Elisabeth Köstinger die Sorgen der Vorarlberger Bevölkerung und die klare Position des Landes Vorarlberg gegen die EU-Saatgutverordnung zur Sprache gebracht Sowohl Berlakovich als auch Köstinger sagten dabei zu, sich dafür einzusetzen, dass die natürliche genetische Vielfalt von Saatgut und die Praxis des lokalen Handels alter und seltener Sorten weiterhin erhalten bleibt.

Vorarlberg sei klar gegen eine geplante Gleichschaltung des Saatgutverkehrs in den EU-Mitgliedstaaten mit massiver Behinderung der Verbreitung von regionalen, traditionellen Landsorten, bekräftigte Landesrat Schwärzler: "Durch ein kooperatives Netzwerk zwischen Land, Bund und den Volksvertretern der EU in Brüssel muss es gelingen, die Artenvielfalt als Grundlage unserer regionaltypischen Natur und Umwelt zu erhalten."