VLK-Nr. 403; Mittwoch, 15.5.2013 10:32 Uhr

Verkehr/Sicherheit/Schülerlotsen/Mennel

560 Schülerlotsen im Einsatz für die Sicherheit

Schülerlotsentag: LR Mennel dankte für wertvolle freiwillige Arbeit

Bregenz (VLK) – Mit dem Schülerlotsentag bedankt sich das Land Vorarlberg jedes Jahr bei den Schülerlotsen für ihre wertvolle Tätigkeit. Bei der Veranstaltung am Mittwoch, 15. Mai 2013, am Bregenzer Molo würdigte Schullandesrätin Bernadette Mennel dieses Engagement: "Dieser Dienst im Sinne der Sicherheit verdient hohe Anerkennung und erfüllt einen wichtigen pädagogischen Aspekt, weil dadurch schon früh der Sinn für verantwortungsbewusstes Handeln geschärft wird."

Dank verdienen laut LR Mennel auch jene Institutionen, die für die Betreuung der Schülerlotsen zuständig sind: Die Polizei übernimmt die Ausbildung, bei der Allgemeinen Unfallversicherungsanstalt (AUVA) sind die Lotsen für ihre Tätigkeit kostenfrei versichert und das Kuratorium für Verkehrssicherheit stellt die Ausrüstung der Schülerlotsen zur Verfügung.

In Vorarlberg sind im laufenden Schuljahr insgesamt 560 Schülerlotsen – betreut von über 80 Lehrpersonen – an 27 Standorten im Einsatz. Sie ermöglichen den Schülerinnen und Schülern das sichere Überqueren des Zebrastreifens. Diese Arbeit ergibt auf das Schuljahr gesehen rund 3.400 Stunden, die von unseren Schülerlotsen geleistet werden.

Redakteur/in: Thomas Mair (LageplanFahrplan)