Presseaussendung · 15.05.2013 164 heimische Betriebe erhielten ÖKOPROFIT®-Zertifikate 152 Betriebe rezertifiziert, zwölf Betriebe erstmals ausgezeichnet

Mittwoch, 15.05.2013, 16:30 Uhr
Wirtschaft/Ökoprofit/Rüdisser
Thomas Mair

Feldkirch (VLK) - Das Land Vorarlberg hat insgesamt 164 Betrieben das ÖKOPROFIT®-Zertifikat verliehen. Zwölf Unternehmen erhielten dabei im Landeskonservatorium in Feldkirch erstmalig das Zertifikat, 152 Betriebe wurden rezertifiziert. Gemeinsam mit den Bürgermeistern der Standortgemeinden überreichte Landesstatthalter Karlheinz Rüdisser die Zertifikate an die stolzen Unternehmerinnen und Unternehmer.

Landesstatthalter Rüdisser würdigte die Bedeutung dieser Zertifizierung: "Die Unternehmen handeln aktiv durch ressourcensparende Produktion – das schont die Umwelt, sondern hilft auch den Unternehmen Kosten einzusparen und betriebswirtschaftlich erfolgreich zu sein."

ÖKOPROFIT in Vorarlberg entwickelt sich ständig weiter – mit der Einführung eines Sicherheits- und Umweltrechtsregisters für die ÖKOPROFIT-Betriebe wird eine höhere Rechtssicherheit in den Unternehmen gefördert. Das ist vor allem auch wichtig bezüglich Versicherungsschutz. Weitere Neuerungen sind geplant, um  das Potenzial des ÖKOPROFIT-Netzwerks noch besser nutzen zu können und weiterhin neue Betriebe für ÖKOPROFIT gewinnen zu können. "Ein Netzwerk mit über 160 Betrieben ist ein riesiger Wissens- und Erfahrungspool", sagt Landesstatthalter Rüdisser. Für ihr mittlerweile zehnjähriges Engagement bei ÖKOPROFIT® wurden zwölf Betriebe besonders ausgezeichnet.

ÖKOPROFIT® in Vorarlberg

ÖKOPROFIT® steht für ein nachhaltiges Umweltmanagement und für kostenreduzierende ökologische Verbesserungen in Vorarlbergs Unternehmen. Stadt Dornbirn, Industriellenvereinigung Vorarlberg, Vorarlberger Umweltverband, Wirtschaftskammer Vorarlberg, Land Vorarlberg und Lebensministerium unterstützen das Projekt sowohl ideell als auch materiell. Mittlerweile sind über 160 Betriebe in Vorarlberg mit diesem praxisnahen Umweltmanagementprogramm ausgestattet.  Weitere Informationen: Gerda Schmid, Amt der Vorarlberger Landesregierung, Abteilung für Allgemeine Wirtschaftsangelegenheiten, 05574/511-26121, gerda.schmid@vorarlberg.at, www.vorarlberg.at/oekoprofit.