Presseaussendung · 04.06.2013 Solide Budgetpolitik findet ihre Fortsetzung Landeshauptmann Wallner: Rechnungsabschluss 2012 ohne Neuverschuldung

Dienstag, 04.06.2013, 12:54 Uhr
Politik/Finanzen/Rechnungsabschluss/Wallner
Gerhard Wirth

Bregenz (VLK) – Die solide und vorausschauende Budgetpolitik des Landes Vorarlberg, die sich in den vergangenen Jahren bewährt hat, spiegelt sich erneut im Rechnungsabschluss des Jahres 2012 wider. "Aufgrund der Budgetdisziplin aller Ressorts war es möglich, ein ausgeglichenes Ergebnis zu erzielen und gleichzeitig wichtige Impulse in zentralen Politikfeldern zu setzen", sagte Landeshauptmann Markus Wallner im Pressefoyer am Dienstag, 4. Juni 2013, zusammenfassend.

Im Rechnungsabschluss 2012 des Landes halten sich Einnahmen und Ausgaben in der Höhe von gut 1,48 Milliarden Euro die Waage. Im Vergleich zum Jahr 2011 ist das eine Steigerung der Haushaltssumme um 4,67 Prozent. "Aufgrund dieser beachtlichen Steigerung konnten nachhaltige Weichenstellungen in wichtigen Zukunftsbereichen vorgenommen werden", so Wallner. Beispiele dafür sind die Mehrinvestitionen für die Wohnbauförderung und für die Frühpädagogik.

Einmal mehr ist es gelungen, ohne Neuverschuldung abzuschließen. Der Schuldenstand des Landes konnte sogar leicht gesenkt werden. Vorarlberg hat im Ländervergleich die geringste Gesamtfinanzschuld und die zweitniedrigste Pro-Kopf-Verschuldung. Allerdings seien gewisse Nachwehen der Krisenjahre 2008 und 2009 nach wie vor zu spüren und angesichts der schwer absehbaren wirtschaftlichen Entwicklung müssen die Erwartungen für das laufende und die kommenden Finanzjahre vorsichtig bleiben, betonte Wallner.

Mehr zum Rechnungsabschluss 2012 des Landes Vorarlberg siehe auf www.vorarlberg.at.