Presseaussendung · 26.06.2013 Landesrat Bernhard begrüßt "Zielsteuerungsvertrag" "Wichtiger Schritt nach vorn in der Gesundheitsreform"

Veröffentlichung
Mittwoch, 26.06.2013, 16:41 Uhr
Themen
Gesundheit/Bernhard
Redaktion
Gerhard Wirth

Bregenz (VLK) – Gesundheitslandesrat Christian Bernhard begrüßt den am Mittwoch, 26. Juni 2013, in Wien präsentierten "Zielsteuerungsvertrag", auf den sich Bund, Länder und Sozialversicherungen im Zuge der Gesundheitsreform geeinigt haben. "Damit ist nun nach intensiven Verhandlungen eine solide Grundlage zur Ausgestaltung der besten Versorgung für unsere Patientinnen und Patienten gegeben", so Bernhard.

Der "Zielsteuerungsvertrag" enthält bestimmte Vorgaben, welche Schritte auf Landesebene zur Qualitätsverbesserung und Kostendämpfung unternommen werden können. Die konkreten Details werden im Herbst zwischen Land und Kassen ausverhandelt werden. Ein Beispiel: Laut Vertrag sollen pro Bundesland mindestens zwei Primärversorgungsmodelle (z.B. Gruppenpraxen kombiniert mit anderen Gesundheitsdienstleistungen) etabliert werden. Die Frage der genauen Standorte bzw. die konkrete Ausgestaltung solcher Versorgungseinrichtungen wird in den Gesprächen auf Landesebene entschieden. Für Landesrat Bernhard ist damit ein wichtiger Schritt zur Umsetzung der Gesundheitsreform getan.

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com